WICHTIG !!!!! Mitteilung aus rechtlichen Gründen, da ab heute ein neues Gesetz in Kraft tritt! Passt auf euch bitte auf!
Laut deutschen Grundgesetzt, Artikel 5, Absatz 1, hat jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu ver- breiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Bericht- erstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Diese Gruppe beruft sich auf dieses Recht und dient zum Gedankenaustausch ihrer Mitglieder.
Linkhaftung Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" entschied das Landgericht Hamburg, dass man durch Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landesgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert, was ich hier mit nachfolgender Erklärung ausdrücklich tue: Für alle Links gilt, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten habe. Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten. Ferner weise ich darauf hin, dass ich keine Verantwortung für die Inhalte des Forums trage. Diese Erklärung gilt für alle auf den Internetseiten angebrachten Links, Kommentare, Videos und Fotos und auch für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Werbebanner führen. Jedes Mitglied steht für seine eigenen Kommentare, Links, Videos und deren Aussagen selbst gerade.
Impressum Für den Inhalt von Postings sind deren jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine Duldung von Beiträgen bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Seiten-Verwaltung mit den Inhalten der Beiträge übereinstimmt.
Als Forumsinhaber in meinem Forum behalte ich es mir vor, Beiträge zu zensieren, ggf. zu löschen die unsittlich erscheinen und oder gegen Urheberrechte verstoßen. Das eine Recht hebt in meinen Augen das andere nicht auf !!!!
Ob man sich von fremden Inhalten verwendeter Links distanziert, muss man abwägen... Es gilt aber nach wie vor Augen auf, zu dem was man von wo übernimmt. Das dürfte eigentlich kein Problem sein ......
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Danke auch von mir für die Hinweise. Mit den Links das ist wirklich so eine Sache. Da verweist man völlig ohne Bedenken über einen Link auf einen Artikel oder eine Seite und wenig später ändert der Autor oder Eigentümer der Seite den Inhalt und mein Link geht plötzlich in eine Richtung die ich nie wollte. Ich denke es ist besser den entsprechenden Artikel (Bild, Text, Urkunde) kopieren und ins Forum einfügen und als Quelle den Link zu benennen. spusu
Also, wenn man sich von vorn herein von einem Inhalt eines Internetbeitrags distanziert, dann braucht man das auch nicht verlinken. Das ist widersprüchlich!!! Besser ist es den Beitrag, den man verlinken möchte, vorher gut zu studieren, damit man keinen Käse verlinkt. Käse gibts im www genug.... Ansonsten ist eine Verlinkung unproblematisch.... sonst würde man Käse weiter verbreiten oder Unrichtiges oder gar schlimmeres....
Etwas anderes ist es, wenn man für die komplette Richtigkeit keine Garantie übernimmt. Dann reicht es wenn man schreibt, dass man für den fremden Beitrag keine Garantie übernimmt. Aber wenn man ihn dann verlinkt hat, ist eine Distanzierung unangebracht. Dann hat man ihn ja selbst akzeptiert.
Es bleibt dabei, vorher Augen auf....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die Argumente von Magado und Spusu leuchten mir ein. Wenn ich mich von vornherein von allem distanziere, warum verlinke ich die Seite dann. Dies wäre für mich widersprüchlich, es sei denn, es geht um eine Auseinandersetzung, wo ich nicht der Meinung des autors der verlinkten Seite bin, aber die seite für meine argumentation nutzen möchte. Ansonsten finde ich den Hinweis von Spusu mit dem Kopieren nicht schlecht, falls der Autor die ursprüngliche Seite im nachhinein nochmals ändern sollte. MfG Rüdiger
Ich habe mir erst neulich eine Reihe von Büchern aus dem Antiquariat bestellt. Ein ganz bekannter DDR-Schriftsteller hat diese verfasst. Das Porto war teurer als die Bücher. Na, egal, darauf kommt es nicht an, ich wollte die einfach haben. Nehme ein Buch und schlage die erste Seite auf, was sehe ich da? Ein Prämienschreiben vom Rat des Bezirkes Frankfurt/oder für einen Mitarbeiter des Rates. Ich habe die Namen nicht geschwärzt. Sollte es noch Verwandte und/oder Bekannte des Ausgezeichneten und des Auszeichners geben. Das Buch ist bei mir gelandet.