Das Gelände der Kaiserbrauerei Allendorff ist ja längst renaturiert. Ausser ein paar Schächten von Abwasserleitungen und Reste von Betonsockeln sieht man da nichts mehr.
Vom NARAG-Areal stand im März nur noch das markante Gebäude an der Paulstrasse. Ansonsten ist alles geschleift und der Wohnungsbau boomt.
Bin kürzlich noch auf dieses Bild (von 2005) gestossen: Niederlage Kaiserbrauerei. Gemäss dem Autor war die Werbung in der Schönebecker Strasse in Buckau. Weiss jemand, ob dieses Haus resp. die Werbung noch steht? Müsste zwischen 129 und 75 auf der Ostseite sein.
Hallo Christian, ich weiß nicht wo du dieses Bild gefunden hast aber die Schönebecker Strasse ist das nicht. Diese Werbung war definitiv am Schleinufer in MD zu lesen. Ich selbst habe 2008 die folgenden Bilder gemacht. Unter anderem auch die Werbung mit dem Loch über dem "r".
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag #34Hallo Christian, ich weiß nicht wo du dieses Bild gefunden hast […]
??? Ist doch verlinkt. Und die Lage wurde mir vom Autor so angegeben.
Danke für die Bilder!
Wäre schön, wenn du für einen «Auswärtigen» noch die Koordinaten der beiden Gebäude angeben würdest, damit ich bei meinem nächsten MD-Besuch schauen könnte, ob die noch stehen. Als Auswärtiger kann ich nämlich mit dem Begriff Schleinufer nicht viel anfangen. Im März war ich leider nur auf der Durchfahrt nach Polen.
Ähnliches gilt für Opa Bruno. Seid ihr in MD eigentlich alle so trocken und kurz angebunden?
Hallo Christian, ohne mich großartig in den Diskurs einzumischen. Wie wäre es denn, wenn Du den Suchbegriff ,,Schleinufer-Magdeburg" bei Google eingibst, dann wird Dir schnell geholfen. Das Schleinufer befindet sich in unmittelbarer Nähe der Elbe in der Altstadt von Magdeburg, mal grob geschrieben. Opa Bruno wird vielleicht seine Gründe haben, warum er den genauen Standort des Gärkellers nicht mitteilt. Lt. Google befand sich die Kaiserbrauerei am Hummelberg in Schönebeck. Was mir beim suchen auffiel, Allendorffs besaßen wohl von 1904-1914 außerdem eine Sprengstoff-und Patronenfabrik. Sie wurde dann an die Lignose GmbH Schönebeck verkauft. MfG Wirbelwind
Hallo Christian, erstmal Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann hätte ich auch gesehen woher dein Bild war. Zu deiner anderen Frage Ja, wir sind so und das im besten Sinne. Kurz und knackig und von einem spröden Charme.... aber wer uns näher kennt der mag das irgendwann auch! Die genaue Adresse der beiden Gebäude hab ich noch nicht rausgefunden aber ich hab mal versucht auf einem Luftbild die Gebäude zu verorten.
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag #38[…] Ja, wir sind so und das im besten Sinne. Kurz und knackig und von einem spröden Charme […]
Da bin ich absolut bei dir! Aber …
ZitatOk, wenn dir das genügt!
das ist auch Spurensucher, nachdem ich kurz und knackig war. Und wenn der Auswärtige dann doch etwas mehr ins Detail gehen will, dürften das die Einheimischen doch auch, oder? Hast du inzwischen ja gemacht und dafür sei dir herzlich gedankt! In GE vom 12.6.2006 lassen sich die zwei Gebäude noch sehr gut identifizieren. Leider hat der Bauboom sie inzwischen zu einer Parkfläche degradiert – schade.
@ Wirbelwind:
Zitat von wirbelwind im Beitrag #37[…] Opa Bruno wird vielleicht seine Gründe haben, warum er den genauen Standort des Gärkellers nicht mitteilt. […]
Mag sein, dann sollte man das aber gar nicht anreissen. Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit der PN. Wenn ich das nächste Mal in Magdeburg bin, freue ich mich auf eine Führung mit Opa Bruno ;0].
Hier noch das Bild einer Schweizer Lok auf der Herrenkrug-Brücke in Magdeburg 2015 Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo ChristianCH, das Schöne für mich am Forum ist auch, dass nicht jeder die gleiche Meinung/gleiche Erkenntnisse haben muss. Würde sonst mit dem Wissenszuwachs etwas schwierig werden. Drück Dir die Daumen, dass Opa Bruno Dich beim nächsten Mal in Magdeburg und Umgebung führt. Wenn Dir der Standort des Gärkellers der ehemaligen Kaiserbrauerei so wichtig ist, bleibt es Dir doch unbenommen, deshalb per PN an Opa Bruno heran zu treten. Im Internet fand ich bisher nur, dass der Eiskeller noch vorhanden sei. Ob beides identisch ist, keine Ahnung. MfG Wirbelwind
Ich habe mir diesen Satz zu Herzen genommen und den Abschnitt Produktion noch durch zwei Bilder mit Text ergänzt. Dies auch dank der ergänzenden Informationen hier im Forum.
Zitat von wirbelwind im Beitrag #42… Wenn Dir der Standort des Gärkellers der ehemaligen Kaiserbrauerei so wichtig ist, bleibt es Dir doch unbenommen, deshalb per PN an Opa Bruno heran zu treten. Im Internet fand ich bisher nur, dass der Eiskeller noch vorhanden sei. Ob beides identisch ist, keine Ahnung. MfG Wirbelwind
Der Gärkeller (inklusive „Schießkeller“) befindet sich tatsächlich auf dem ehemaligen Brauerei-Gelände am Fuße des Hummelbergs in der Hohendorfer Straße. Die restlichen Keller wurden während der Abrissarbeiten Mitte der 1990er Jahre verfüllt. Der noch ältere „Eiskeller“ auf dem Hummelberg ist ein anderer Gewölbebau und diente einst als Wirtschafts-, Bier- und Eiskeller für die längst abgerissene Gastwirtschaft oberhalb dieser Kellergewölbe. Während des Zweiten Weltkriegs nutze man die Gewölbe als Lager, unter anderem für Nahrung. Heute dient der „Eiskeller“ als Überwinterungsquartier für Fledermäuse.
____________________________________ Beste Grüße aus der Elbestadt Schönebeck!