gestern habe ich mit großem Bedauern von unserem Vereinsmitglied Bernd Rauchensteiner die traurige Mitteilung erhalten, dass unser Ehrenmitglied der Festungs FG Peter Kajak nach langer Krankheit verstorben ist. Peter Kajak war uns als Militär- und Festungsexperte bekannt und als langjähriger Stadtführer Vorbild für Festungsführungen in historischen Uniformen. Er hat sich beherzt für die Weiterführung der Festungstage durch uns eingesetzt und uns bei der Organisation immer nach Kräften unterstützt. Bei einem Besuch vor einigen Wochen hatte Peter dem Verein seine Sammlung historischer Gegenstände für unser Ausstellung und seine Bibiliothek überlassen. Sein Uniformrock ist ja bekanntlich schon geraume Zeit in der Ausstellung zu sehen. Wir werden ihn immer in Erinnerung halten. Peter wer vor seinem Ruhestand Oberstleutnant einer Nachrichteneinheit der NVA. Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich hab diese Mitteilung grade mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen. Ich denke wir können Helmuts Nachruf ruhigen Gewissens in den Ort des Gedenkens aufnehmen und würdigen Peter Kajak damit auf unsere Art. spusu Leicht geändert Helmut
Ohne Peter Kajak näher zu kennen, auch von mir mein herzliches Beileid an die Angehörigen zu seinem Heimgang. Es ist immer tragisch, wenn engagierte Menschen uns verlassen, weil uns wieder bewußt wird, dass die Lebenszeit endlich ist und was uns die Person und ihr Engagement bedeuteten.
MfG Wirbelwind
Vielleicht ist er mir im Zusammenhang mit einem Vortrag über die 12. Armee in Zielitz vor Jahren doch über den Weg gelaufen. Da war ein ehem. Oberstleutnant, der den Vortrag gehalten hat. Leider ist mir der Name entfallen. Das Alter läßt grüßen.
MfG Wirbelwind
Auch von mir ein aufrichtiges Beileid. Die Vorträge von Herr Kajak waren inner sehr interessant und zeichneten sich durch viel Fachwissen aus. Vorträge zur 12. Armee hielt meines Wissens der ehemalige Oberstleutant der Pioniere Bossert. MfG