#1 Peter Kajak von MAGADO-2 05.12.2017 20:25

avatar

Liebe Mitstreiter,

gestern habe ich mit großem Bedauern von unserem Vereinsmitglied Bernd Rauchensteiner die traurige Mitteilung erhalten, dass unser Ehrenmitglied der Festungs FG
Peter Kajak nach langer Krankheit verstorben ist.
Peter Kajak war uns als Militär- und Festungsexperte bekannt und als langjähriger Stadtführer Vorbild für Festungsführungen in historischen Uniformen.
Er hat sich beherzt für die Weiterführung der Festungstage durch uns eingesetzt und uns bei der Organisation immer nach Kräften unterstützt. Bei einem
Besuch vor einigen Wochen hatte Peter dem Verein seine Sammlung historischer Gegenstände für unser Ausstellung und seine Bibiliothek überlassen.
Sein Uniformrock ist ja bekanntlich schon geraume Zeit in der Ausstellung zu sehen.
Wir werden ihn immer in Erinnerung halten.
Peter wer vor seinem Ruhestand Oberstleutnant einer Nachrichteneinheit der NVA.
Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Peter Kajak von hadischa 05.12.2017 20:41

avatar

Seinen Angehörigen mein Beileid.
Bild entfernt (keine Rechte)

#3 RE: Peter Kajak von Spurensucher MD 05.12.2017 20:45

Ich hab diese Mitteilung grade mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen. Ich denke wir können Helmuts Nachruf ruhigen Gewissens in den Ort des Gedenkens aufnehmen und würdigen Peter Kajak damit auf unsere Art.
spusu
Leicht geändert Helmut

#4 RE: Peter Kajak von wirbelwind 06.12.2017 11:00

Ohne Peter Kajak näher zu kennen, auch von mir mein herzliches Beileid an die Angehörigen zu seinem Heimgang. Es ist immer tragisch, wenn engagierte Menschen uns verlassen, weil uns wieder bewußt wird, dass die Lebenszeit endlich ist und was uns die Person und ihr Engagement bedeuteten.
MfG Wirbelwind

#5 RE: Peter Kajak von MAGADO-2 06.12.2017 11:02

avatar

Peter Kajak wohnte in Zielitz

#6 RE: Peter Kajak von wirbelwind 06.12.2017 11:27

Vielleicht ist er mir im Zusammenhang mit einem Vortrag über die 12. Armee in Zielitz vor Jahren doch über den Weg gelaufen. Da war ein ehem. Oberstleutnant, der den Vortrag gehalten hat. Leider ist mir der Name entfallen. Das Alter läßt grüßen.
MfG Wirbelwind

#7 RE: Peter Kajak von Turm 06.12.2017 20:26

Auch von mir ein aufrichtiges Beileid. Die Vorträge von Herr Kajak waren inner sehr interessant und zeichneten sich durch viel Fachwissen aus.
Vorträge zur 12. Armee hielt meines Wissens der ehemalige Oberstleutant der Pioniere Bossert.
MfG

#8 RE: Peter Kajak von Spurensucher MD 06.12.2017 21:03

....es war Bossert aus Havelberg. Ich war dabei!

#9 RE: Peter Kajak von wirbelwind 07.12.2017 09:47

Jetzt wo Ihr es schreibt, machts klick. Also bleibt es leider dabei, dass mir P. Kajak nicht über den Weg gelaufen ist. Schade.
MfG Wirbelwind

#10 RE: Peter Kajak von US330Reg 07.12.2017 10:43

avatar

Mein Beileid!

Xobor Xobor Community Software