Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es einen Verein Medingschanze gibt. Selbst der Bürgermeister von Halberstadt ist sehr interessiert und wohlwollend eingestellt gegenüber dem Vorhaben des Vereins.
Hallo, in die Runde. Ich habe gar nicht bemerkt, dass Ihr auch über die Medingschanze schreibt. Das ist hier allgegenwärtig. Ist ja praktisch bei mir um die Ecke. Die Halberstädter sind natürlich sehr interessiert. Und der Verein ist sehr engagiert. Ein Teilnehmer ist in meinem Team. Also falls Ihr irgendwelche Fragen habt, kann ich diese auch weiterleiten. Schöne Grüße aus Halberstadt.
Ich war noch nicht selbst dabei, aber es soll eher dem Gedenken und Erinnern dienen - dass die nachwachsende Bevölkerung mitbekommt, dass dort was war. Zumal der Standort der Anlage ein lebhaft durchlaufenes Gelände ist, inklusiven "ausgebrannten" ehemals für die Halberstädter wichtigen Lokalitäten. Das Gelände/ die Anlage soll einfach nicht vergessen werden.
Eigentlich wollte ich keine Diskussion anstoßen. Das was dort dargestellt wird soll an die Grauen eines Krieges erinnern, egal zu welcher Zeitperiode. Dazu gehört auch die Darstellung in Uniformen und mit Waffengeklirr. Keiner der Darsteller möchte den Krieg verherrlichen. Krieg ist immer staatlich sanktionierter Mord und wir sind heute wieder näher dran als manchem bewußt ist. Ich selber stehe lieber für eine friedliches Nebeneinander als für Gemetzel untereinander.
Ja Mize, du hast nichts falsch gemacht. Ich weis, das die Schanze unter staatlichem Denkmalschutz steht. Sie wurde damals noch während des 1. WK bei Halberstadt errichtet um der heimischen Bevölkerung den modernen Grabenkrieg vorzuführen und um Begeisterung zu wecken. Das gibt Stoff zum Denken---Denkmal---ein Denkmal. Als unsere MD Festungsgruppe vor einigen Jahren eine Exkursion nach Flandern und so weiter machte, besichtigten wir Schützengrabenanlagen die sehr gut gepflegt werden. Sie erinnern im stillen Gedenken an die grausamen Ereignisse ohne Knallerei und Möchtegernsoldaten. Eine Schauvorführung zu diesen Kriegsereignissen ist leider immer nur Spektakel.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.