Werter Herr Schulze als Anlage möchte ich heute die versprochenen Unterlagen über geben. Wie schön, daß es Menschen gibt, sie sich mit der Geschichte unseres Landes auseinandersetzen. Leider habe ich selbst das erst ziemlich spät verstanden. Aber jetzt ist es mir sehr wichtig. Sollten Zeit und Kraft für eine Reise nach Schönebeck reichen, würde ich mich über einen Besuch im Schalo-Haus sehr freuen. Die Unterlagen würde ich Ihnen sehr gern schenken und mich freuen, wenn es ein wenig weiter hilft.
Mit freundlichen Grüßen Renate Krettek
Es gibt noch einige Unterlagen zum Bau und zur Geschichte des Hauses sowie eine "Zentrale Datenbank der Namen der Holocausopfer". Diese Unterlagen gehören ausschließlich der Gemeinde und können nur vor Ort eingesehen werden.
Folgende Broschüren wurden mir, per Postweg zugesendet: Juden in Schönebeck, von Günter Kuntze (vergriffen) Baudenkmale im Kreis Schönebeck (1988) Geschichtlicher Inhalt (Schalom-Haus)
Bekam heute, nach mehreren Versuchen die ersten beiden Antworten aus der Gedenkstätte KZ-Auschwitz. Werde diese am Freitag bzw. Samstag ins Forum setzen. Hierbei wäre ich froh, wenn jemand den englischen Text ins deutsche übersetzen würde. Sage schon Mal im voraus Danke.
Forumsmitglieder gesucht aus Magdeburg zur Übernahme von Recherchearbeiten im Landeshauptarchiv Magdeburg. Interessenten melden sich bitte bei mir über Mailadresse oder PN.
Dank der Übersetzung der an mir gesendeten Mail durch Magado 2, aus der Gedenkstätte des ehemaligen Vernichtungslagers KZ Auschwitz-Birkenau sind mir 12 namentlich bekannte Personen aus dem heutigen Landkreis Jerichower Land und Salzlandkreis mit den dazugehörigen Todeszertifikaten übergeben worden, welche im zukünftigen Gedenkbuch Landkreis Jerichower Land uns Salzlandkreis im Kapitel 7 Bilddokumentationen und Zeitzeugenberichte veröffentlicht werden. Weitere Anfragen, welche ich noch an die Gedenkstätte gesendet habe werden demnächst beantwortet. Es geht also langsam vorwärts.
anliegend sende ich Ihnen die Namensliste bezüglich des AL Genthin aus der Häftlingsdatenbank, 10 Namen mussten anonymisiert werden, da sie noch unter Datenschutz fallen. Drei Frauen sind im Totenbuch verzeichnet, wo wir aber keine Belege zum Tod haben.
Schriftverkehr liegt hier nicht vor, ich sende Ihnen noch einen Artikel.
zum Außenlager Genthin haben wir leider keine Originaldokumente im Bestand unseres Archivs. Im Rahmen eines Projektes (2000-2002) wurden umfangreiche Recherchen zu den Außenlagern des KL Ravensbrück durchgeführt. Auch zu Genthin wurden Dokumente aus verschiedenen Archiven gesammelt und sind unseren Nutzern hier in der Gedenkstätte Ravensbrück zugänglich.
Die Akte enthält u.a.: Aussage Ärztin L.S. Konnikowa; Unterlagen zum Beginn der Forschung zu Genthin 1969, Forschungskonzeption 1976, Stand 1980, Zusammenstellung Schriftverkehr mit Genthin Luftbildaufnahme vom 23.3.1945 Jahresabschlussbericht 31.3.1942 und 31.3.1943; Geschäftsbericht über das Jahr 1.4.1942-31.3.1943, Niederschrift über Gesellschafterversammlung am 22.2.1944, Niederschrift über Aufsichtsratsitzung vom 4.2.1943 Urteile und Vernehmungen gegen Aufseherinnen und SS-Wachmannschaft 1947, 1949, 1969, 1970, Häftlingsaussagen Todesbescheinigungen 1944 Vernehmungsprotokolle Aufseherinnen 1965 ausgefüllter Fragebogen durch Stadtarchivar Genthin Herr K. Literaturhinweise Zeitungsartikel "Genthiner Rundblick" vom 29.6.2002 "Forschung stellt noch viele Fragen zum alten KZ" von Dr. E. Schwarz Überstellungen, Rücküberstellungen, Übersichten Häftlingszahlen, Zusammenstellungen, namentliche Aufstellung von Häftlingen, Sonstiges
Wenn Sie sich entschließen, diese Dokumente einzusehen, bitte ich um eine vorherige Terminabsprache, da die Zahl unsere Benutzerarbeitsplätze begrenzt ist. Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.
Herzliche Grüße Monika Schnell
Mitarbeiterin des Bereiches wissenschaftliche Dienste 1 Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Straße der Nationen | 16798 Fürstenberg / Havel | Tel.: 033093-608-21 | Fax: 033093-608-29 URL: www.ravensbrueck.de | eMail: schnell@ravensbrueck.de
den 19.01.2017 werde ich für Sie und Herrn Menzel ab 12:00 Uhr vormerken.
Bezüglich der Vertreter, aus den jeweiligen Ortschaften kann sich Frau Schäfer in der nächsten Woche bemühen, da sie dann auch aus dem Urlaub zurück ist.
Sie wird Sie über den Stand der Dinge dann informieren.
Darüber hinaus kann ich Ihnen empfehlen, sich an die Österreichische Nationalbibliothek (http://www.onb.ac.at/) oder an Universitätsbibliotheken zu wenden.
Bekam soeben die Namen der Opfer der Euthanasie Schloß Hoym per Bildaufnahmen zugesendet. Somit stehe ich kurz vor Abschluß des Kapitel 2 für Gedenkbuch Landkreis Jerichower Land und Salzlandkreis.
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage! Das Totenbuch des Speziallagers Nr. 4, Bautzen, dokumentiert die zwischen 1945 und 1956 in Bautzener Haft verstorbenen Gefangenen. Die Toten des Lagers tauchen hier in ihrem Vornamen + Namen sowie dem Geburtsjahr (manchmal auch der Geburtstag) und dem Sterbetag auf. Es liegen keinerlei Informationen hinsichtlich der Herkunft der Gefangenen vor, sodass eine Eingrenzung bzw. ein Filter nach den von Ihnen genannten Orten nicht möglich ist.
Hallo Teddy, habe vor wenigen Minuten die gewünschten Bilder per Mail ( sind insgesamt 4 Stück) gesendet. Ich hoffe Diese sind zweckdienlich und hilfreich. Mit freundlichem Gruß, Tobias.