Da ich die folgende Ausarbeitung, publiziert in den Vierteljahresheften für Zeitgeschichte, Autor Mark Spoerer, für meine Ausarbeitung zum Kriegsende im Raum Naila/Hof a. d. Saale benötigt habe, möchte ich die Zahlen für den Arbeitsamtsbezirk Magdeburg hier gern anführen. Der Autor geht dabei auf die "NS-Zwangsarbeiter im Deutschen Reich" anhand einer Statistik - der letzten erschienenen - vom 30.09.1944 ein und benennt die Zahlen. Er unterscheidet dabei - wie in der historischen Forschung generellt - zwischen a) ausländischen Zivilarbeitern ohne Freiwillige (von den ca. 8,5 Millionen ausländischen Zivilarbeitern waren etwa 1 bis 1,5 Millionen Freiwillige), b) Kriegsgefangene einschließlich italienischer Militärinternierter und c) Häftlingen aus Konzentrations-, Arbeitserziehungs- und jüdischen Zwangsarbeiterlagern. Hier die Zahlen, angegeben sind Ausländische Arbeiter u. Angestellte incl. Ostarbeiter -Gauarbeitsamtsbezirk Magdeburg-Anhalt gesamt: 130555 Männer - 73468 Frauen - insgesamt 204023 - davon Ostarbeiter 73437 -Arbeitsamtsbezirk Aschersleben: 5653 Männer - 2809 Frauen - gesamt 8462 - davon Ostarbeiter 3118 -Arbeitsamtsbezirk Magdeburg: 38531 Männer - 20290 Frauen - gesamt 58821 - davon Ostarbeiter 21776 wenn gewünscht stelle ich die für die anderen 5 Bezirke im Gauamtsbezirk sowie die für Halle-Merseburg ebenfalls ein