Frau Marlene Gutschmidt wohnt heute in Schwaneberg und war 9 Jahre alt in Gr. Ottersleben
Groß-Ottersleben – SA -Siedlung am Stadtrand Frühjahr 45 Luftkampf zwischen zwei Flugzeugen über der SA-Siedlung. Es war blauer Himmel und das alles spielte sich unwahrscheinlich tief ab. Die haben sich beschossen. Ich stand auf der Straße vor dem Haus und konnte alles genau beobachten. Es waren deutlich die langen Feuerstöße zu sehen. Ein US-Flieger stürzte ab in einen Garten bei Schmidt „Hüpsch“. Auch nach Tagen lag das Flugzeug noch im Garten. Das Flugzeug hatte sich da in den Boden gebohrt. Das war wenige Tage vor dem Feindalarm. Wir wohnten damals in der weimarer Straße 4.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Bei der SA Siedlung handelt es sich sicherlich um die SA Dankopfersiedlung an der Leipziger Chaussee. Den Namen Schmidt "Hüpsch" hab ich irgendwie schon mal gehört. Ich horche mal.
Schmidt's Hübsch war die alte Baumschule in Ottersleben. Ausserhalb von Magdeburg, Richtung Egeln auf der rechten Seite. Heute Siedlung Baumschule. Da hab ich mal 6 Jahre gewohnt. Von ne abgestürzten Flieger hab ich nichts gewusst Könnte von der Entfernung zur SA Siedlung auf der Leipziger hinkommen. Da wäre eine Feldbegehung mit Detektor mal interessant.
Ich bekomme die drei Punkte nicht in einem Zusammenhang:
Luftkampf über SA Siedlung Leipziger Str., Wohnort/Beobachtung aus Weimarer Str. (Salbke), Absturz Baumschulensiedlung Ottersleben. Ich bezweifele, dass man von der Weimarer Str. in Salbke einen sehr tief stattfindenen Luftkampf über der Siedlung an der Leipziger Chaussee beobachten kann! Zumal auch der Spionskopf dazwischenliegt... aus Ottersleben sind zudem 2 Abstürze bekannt, aber es handelt sich um 2x B-17 im Jahre 1944 (Sep. & Nov.).
Möglicherweise ist nicht die SA-Siedlung am Flugplatz hier gemeint. Könnte es sein, das sie die Sidlung Georgshöhe mit SA-Siedlung meinte, denn schließlich wohnten auch dort viele Kinderreiche Familien, deren Väter bei der SA waren. Das würde dann auch Hüpsch Baumschule Ottersleben passen. Die Frau Gutschmidt wohnte damals in der Weimarer Str. Sie muss zu diesem Zeitpunkt doch aber nicht unbedingt zu Haus gewesen sein, sondern in der Nähe Ottersleben unterwegs.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #6 Die Frau Gutschmidt wohnte damals in der Weimarer Str. Sie muss zu diesem Zeitpunkt doch aber nicht unbedingt zu Haus gewesen sein, sondern in der Nähe Ottersleben unterwegs.
Siehe Aussage:
ZitatEs war blauer Himmel und das alles spielte sich unwahrscheinlich tief ab. Die haben sich beschossen. Ich stand auf der Straße vor dem Haus und konnte alles genau beobachten.
Mir fehlen sicherlich die Erfahrungen und der Spionskopf ist auch ein Sichthindernis aber ich erinnere mich das man die Türme von Fahlberg List (Nähe der weimarer Strasse) von weitem schon erkennen konnte. Also vielleicht doch stimmig mit den ZZ?