Hallo Spusu, wo kommt den dieser Trefferplan her, den kenne ich noch nicht. Tolles Teil! In der Listung bei Bunker de sind nur 5 angegeben. Aber die müssen ja nicht vollständig sein. Wir sind ja die ersten, die versuchen, Klarheit zu schaffen. Werde noch mal die LBs durchsuchen. Bisher war die Lage dort nur an den langen spitzen Schlagschatten ermittelbar. Schiftliche Ausweisungen sind nicht bekannt. Gruß Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Morjen, Nun, leider sind wir nicht die ersten die sich mit dieser Thematik befassen. Christoph Kretschmann hat diesen und noch einen anderen Plan in seinem Buch "Vom Grusonwerk zum SKET" veröffentlicht. Seit längerer Zeit schon versuche ich o.g. Christoph für unser Forum zu begeistern da er ein Kollege von mir ist. Leider bisher mit mäßigem Erfolg. Er war da als SKET Archive entsorgt wurden und konnte das eine oder andere sicherstellen. Ich arbeite dran. spusu
Hallo Spusu, das Buch vom SKET habe ich leider nicht. Gut das er einiges retten konnte. Im allgemeinen befasst sich für die Öffentlichkeit aber meines Wissens mit dem Bunkerthema keiner. Privat sicher doch... MAGADO
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo, nochmals zu den Winkeltürmen auf dem Gruson Gelände. Ich hatte nochmals ein Gespräch mit Christoph Kretschmann und er ist sich eigentlich sicher das es sich insgesamt um 6 Stück handelt. Der Turm auf dem Trefferbild oben ganz rechts im Gleisbogen ist kein Kreis (wie die anderen) sondern ein Viereck. Auf dem Luftbild, meint Christoph einen Schornstein zu erkennen der nur der Form eines Winkelturmes ähnelt. Er hat wohl noch einen Plan ohne Treffer wo man das besser sehen kann. spusu
Was ist eigentlich mit diesem Hochbunker? Wohl auch auf dem Gruson-Gelände. Gegenüber des Haltepunktes der DB Thälmannwerk. Heute liegt er in mitten einer Gartenkolonie, zwar teilzerstört,aber noch heute in Betrieb von einem Schützenverein.
Ja, die Suche nach solchen Winkeltürmen ist schwierig. Man konnte bisher auf keine verlässlichen Unterlagen zurück greifen. Möglicherweise bringt auch hierfür der Forschungsauftrag für Militaria und Train4 im Stadtarchiv etwas mehr Klarheit. Der Plan ohne Treffermarkierung würde schon eine Hilfe darstellen. Offiziell hat sich ja noch keiner weiter dazu speziell geäußert. Also immernoch Neuland. MAGADO-2
Naklar doch, ich wusste nicht dass ich die Bilder hbe, viel mir im gespräch gestern wieder ein. Langsam fehlt mir bei der Masse schon der Überblick in meinem Archiv. Zu Junkers habe ich auch noch einige Text-u.Bilddokumente gefunden. Werd sie Bei Rüstungsproduktion demnächt reiwerfen!