Hallo, hier zwei Bilder der "WEE WILLIE". Das erst Bild zeigt die Besatzung Fuller, diese ist über Stendal abgeschossen worden, das zweite eine Besatzung, die vorher die Maschine flog. Gruß DFaB Quelle: NARA
Der Flieger aus Berlin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ist gar nicht so selten gwesen, dass FlakTreffer zum direkten Absturz führten. Die B-17 konnte zwar eine ganze Menge einstecken, aber irgendwann ist auch mal Schluß. Es gibt neuralgische Punkte, bei denen ein Flugzeug nunmal nicht mehr zusammenbleibt. Ein passender Schuß in die Tanks, Bombenschacht oder in strukturell tragende Bauteile und ... bautz... das wars. Bei trudelnden Bewegung sind die Belastung auf die Zelle wesentlich höher, als in normaler Fluglage. Häufig zerlegt sich die Maschine komplett sobald sie aus der "hohen" Geschindigkeit in die tiefe stürzt. Genau das ist hier auch zu sehen, ein kleiner Treffer in den Tank (oder die Kraftstoffversorgung) führt zum Brand, der zum Abreißen einer Fläche und in der Folge zum kompletten zerreißen der Maschine.
Danke, Rothensee, für die hilfreiche Erklärung, warum bereits u. U. ein kleiner Treffer selbst so einer robusten Maschine, wie der B-17, gefährlich werden kann. Mich faszinierte, dass es davon Aufnahmen gibt,welche den Verlust einer Tragfläche zeigen. Wurden wohl von einem Begleitflugzeug gemacht. Hab vorher so etwas noch nicht gesehen. MfG Rüdiger
Mojen, mojen, ich wußte, ich habe das Bilder der B-17 über Stendal schon gesehen. Es wurde schon1999 im Buch " Gun Camera World War II" veröffentlicht. Daraus habe ich mal noch einige Bilder angefügt. Erstes Bild: Angriff Bahnanlagen in Budapest, von 10 Man haben 5 überlebt; Zweites Bild: es brennt Dir im wahrsten Sinne der Ar…. , stell Dir vor, Du bist der Mann der gerade vorn am MG-Turm aussteigen will, Wohin, hinten Feuer und die Seitenleitwerke, nach links oder rechts - Motoren die auf vollen Touren laufen, schönen Dank auch, alle haben überlebt; Drittes Bild: gleiches Spiel wie bei zwei; Viertes Bild: Bildunterschrift lautet, auf dem Weg zum Ziel. Schönen Abend noch DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !