Seite 1 von 2
#1 RE: Borussiadenkmal im Herrenkrug-Park von hadischa 27.03.2012 17:29

avatar

Borussiadenkmal im Herrenkrug-Park Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

#2 Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:22

avatar


dreamies.de

#3 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:24

avatar


dreamies.de

#4 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:26

avatar


dreamies.de

#5 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:29

avatar


dreamies.de

#6 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:31

avatar


dreamies.de

#7 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:34

avatar


dreamies.de

#8 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 02.07.2014 15:41

avatar

Am 4.7.14 findet im Herrenkrug ein Werkstatt treffen französischer Künstler statt, zu dem ich dieses Faltblatt erstellte und einen Vortrag am Schaft der ehem. Borussia halte. Die Künstler werden Entwürfe erarbeiten bezüglich einer neuen Gestaltung.
Es ist nicht vorgesehen, die Borussia zu rekonstruieren.
Es ist schon etwas komisch, die Borussia wurde aus freude über den Abzug der Besatzer errichten, und heute machen sich Franzosen Gedanken darüber, was man mit dem denkmalgeschützten Sockel machen kann.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Magado

#9 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von wirbelwind 02.07.2014 18:28

Ich auch. Da müssen erst die Franzmänner kommen, ehe an dieser Stelle etwas passiert. Ist schon etwas merkwürdig, da stimme ich Magado zu.
MfG Wirbelwind

#10 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 05.07.2014 20:41

avatar

Noch zwei Bilder von der Borussia vom 28.12.52 mit der Spuren der Schießübungen. Danach verschwand sie vom Sockel


dreamies.de

#11 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 05.07.2014 20:43

avatar


dreamies.de

Beide Bilder Stadtplanungsamt

#12 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 07.07.2014 15:22

avatar

Am Freitag , 4.7.14 hatte ich dazu den einführenden Vortrag in Vitopia gehalten


dreamies.de

Volksstimme Magdeburg 7.7.14

#13 RE: Borussia-Denkmal Herrenkrug von MAGADO-2 26.01.2016 13:53

avatar

Und das heute in der MD Vosti
Bild entfernt (keine Rechte)

#14 RE: Amoklauf 1982 in Magdeburg von hadischa 06.10.2017 22:23

avatar

Der Sturm Xavier hat das Borussen-Denkmal im Herrenkrug zerstört.
Ein richtig gut gewachsener Baum hat sich genau diese Denkmal als Ziel ausgewählt.
Meine Partnerin war richtig traurig, habe ihr die Geschichte des Denkmals immer wieder erklärt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

1. Wo ist das Volk, das, kühn von Tat,
Der Tyrannei den Kopf zertrat?
Groß, unbezwungen steht es da:
|: Es ist dein Volk, Borussia! :|

2. Wie heißt das Land, wo recht Gericht
Den Stab dem mächt’gen Frevler bricht?
Wo Schutz dem guten Bürger nah?
|: Das Land, es heißt Borussia! :|

3. Da grünt des Lorbeers frisches Reis,
Des tapfern Kriegers hoher Preis;
Nicht mehr verlässt Victoria
|: Ihr Heldenland Borussia! :|

4. Bescheidnen Sinnes steht ein Mann
Mit Gott im Bunde glaubend an.
Das Werk, das dir durch ihn geschah,
|: Dein König ist’s, Borussia! :|

5. Drum Segen ihm, der groß und recht,
Das Haupt vom kräftigen Geschlecht:
Gott bleibt mit seiner Hülfe nah
|: Dem König und Borussia! :|

#15 RE: Amoklauf 1982 in Magdeburg von wirbelwind 07.10.2017 14:49

Nun ja, vielleicht kann sich der Magistrat der Stadt Magdeburg gemeinsam mit verschiedenen Vereinen dazu durchringen, es wenigstens zu reparieren, wenn nicht schon zu restaurieren. Schließlich haben die Zerstörungen 1946 doch bereits empfindliche Lücken diesbezüglich hinterlassen.
MfG Wirbelwind

Xobor Xobor Community Software