Na siehst du. Hier aus Wikipedia: Haxo trat frühzeitig in das Ingenieurkorps ein. Nachdem er am Rhein und in der Schweiz gekämpft hatte und die Festungen Bitsch und Genf ausgebaut hatte, tat er sich bei der Belagerung von Saragossa 1809 besonders hervor. Zum Oberst befördert, nahm er mit großem Erfolg an der Schlacht von Wagram teil und erwarb sich erneut besondere Anerkennung in Spanien durch die schnelle Einnahme von Lleida und Mequinenza. 1812 gehörte er als Brigadegeneral dem Generalstab Napoleons an und wurde für seine hervorragenden Leistungen in der Schlacht von Mahiljou zum Divisionsgeneral befördert.
Fast richtig, gemeint ist Kompanie. Es gab 8 Regimenter Fußartillerie mit je 22 Kompanien. Ab 1810 gab es ein 9. Regiment. Eine Kompanie bestand aus 100 bis 120 Mann und 6 Geschützen sowie 2 6-inch-Haubitzen. Dies wurde aber teilweise auch reduziert. Hier mal die Aufstellung:
In 1807 company of foot artillery (8 pieces) consisted of: 2 captains 2 lieutenants 1 sergeant-major 4 sergeants 4 corporals 1 furrier 2 drummers 24 gunners of 1st Class 45 gunners of 2nd Class Each company had fanion.
In 1815 company of foot artillery (8 pieces) consisted of: 2 captains 2 lieutenants 1 sergeant-major 4 sergeants 4 corporals 1 furrier 2 drummers 20 gunners of 1st Class 48 gunners of 2nd Class
Ich erlaube mir mal das einzustellen. Eine gute Freundin ist im Reenactment aktiv, Darstellung Napoleonische Ära, französische Truppen. Ich muss mal die ganzen Links durchmachen die sie mir geschickt hat. Hier die ersten Bilder: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)