In der blauen Kuhle wurden in den Bunkeranlagen die heute vom KMRD als Lager genutzt wurden Atomsprengköpfe gelagert. In Born wurden die Raketen dazu gelagert. 5km von Born und 5 km von der blauen Kuhle befand sich ein Platz wo im Notfall beides zusammengefügt wurde. Ich versuche noch eine Karte zu erstellen wenn ich den Platz gefunden habe.
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
ZitatGepostet von MilitariaMD So es gibt wieder Neuigkeiten.
In der blauen Kuhle wurden in den Bunkeranlagen die heute vom KMRD als Lager genutzt wurden Atomsprengköpfe gelagert. In Born wurden die Raketen dazu gelagert. 5km von Born und 5 km von der blauen Kuhle befand sich ein Platz wo im Notfall beides zusammengefügt wurde. Ich versuche noch eine Karte zu erstellen wenn ich den Platz gefunden habe.
Ist diese Aussage absolut gesichert?
Der Montageplatz der Raketen könnte demnach auf dem Übungsplatz bzw. in P...... gelegen haben. Also unmittelbar vor unserer Haustür.
ZitatGepostet von MAGADO-2 Worauf bezieht sich diese Angabe? Magado
Es sind Überlegungen meinerseits, wenn ich von den Pkt. Blaue Kuhle/Born und jeweils 5 km ausgehe. Da ich P...... persönlich ausschließe, bleibt nur noch der Platz übrig.
ZitatGepostet von MAGADO-2 Worauf bezieht sich diese Angabe? Magado
Es sind Überlegungen meinerseits, wenn ich von den Pkt. Blaue Kuhle/Born und jeweils 5 km ausgehe. Da ich P...... persönlich ausschließe, bleibt nur noch der Platz übrig.
Nu sicher, wir müssen uns einen Montageplatz nicht als ausgebaute Betonfestung vorstellen. Planken erscheint mir zu abwegig, obwohl, dort könnte es auch gewesen sein. Na ja, mal sehen welche Örtlichkeiten David bringt.
Die Aussagen wurden auch vom Hauptmann bei der Tour erzählt, ich konnte es mir bloß nicht alles merken aber Herr Keweloh hatte mich heute bei einem Telefonat drauf gebracht...wenn man die Luftbilder betrachtet dann liegt genau zwischen Born und Planken in dem Wald eine neu bepflanzte Fläche, kann es nicht diese gewesen sein? liegt immerhin genau in der Mitte...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
ZitatGepostet von MilitariaMD Die Aussagen wurden auch vom Hauptmann bei der Tour erzählt, ich konnte es mir bloß nicht alles merken aber Herr Keweloh hatte mich heute bei einem Telefonat drauf gebracht...wenn man die Luftbilder betrachtet dann liegt genau zwischen Born und Planken in dem Wald eine neu bepflanzte Fläche, kann es nicht diese gewesen sein? liegt immerhin genau in der Mitte...
Möglich ist alles. Im Schutz des Waldes sogar sicherer.
ZitatGepostet von hadischa Irgendwie wird mir die Diskussion mit @aragon zu albern. Ich habe nun wirklich keine lust mit ihm darüber zu diskutieren ob in der Mehr- oder Einzahl gesprochen habe. Ob nun Raketen von Jüterbog nach Hillersleben oder umgekehrt gezogen sind, für uns doch völlig unwichtig. hadi
O.k. - @Aragon ist manchmal penetrant und nervig - das können wir ihm ja mal durch die Blume sagen. Allerdings, wir haben unter HVA Hillersleben den Strang mit den GUS-Truppen, bezüglich der Lagerung von Atomsprengköpfen müssen wir da unbedingt tiefer graben. Welchen sachlichen Hintergrund kann man denn da von @Aragon erwarten?
Ich denke, wir sollen den Strang da lassen und locker weiter verfolgen.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
ZitatGepostet von hadischa Irgendwie wird mir die Diskussion mit @aragon zu albern. Ich habe nun wirklich keine lust mit ihm darüber zu diskutieren ob in der Mehr- oder Einzahl gesprochen habe. Ob nun Raketen von Jüterbog nach Hillersleben oder umgekehrt gezogen sind, für uns doch völlig unwichtig. hadi
O.k. - @Aragon ist manchmal penetrant und nervig - das können wir ihm ja mal durch die Blume sagen. Allerdings, wir haben unter HVA Hillersleben den Strang mit den GUS-Truppen, bezüglich der Lagerung von Atomsprengköpfen müssen wir da unbedingt tiefer graben. Welchen sachlichen Hintergrund kann man denn da von @Aragon erwarten?
Ich denke, wir sollen den Strang da lassen und locker weiter verfolgen.
Einverstanden, der Strang soll ja auch dort bleiben. Eine Verlegung macht keinen Sinn, absolut nicht. Die Lagerung von Atomsprengköpfen in Born oder Blaue Kuhle könnte stimmen. Bei Recherchen im Netz zu dieser Sache bin ich auf Born (Blaue Kuhle?), Jüterbog (damit schließt sich der Kreis) u.a. Orte gestoßen. Unabhängig vom Zentrallager in Lychen II. Ich suche da nochmals.
@aragon, schein im Moment etwas bockig zu sein! @Magdus wäre ein zweiter Kenner, Problem ist, ob er will. Im Moment hat er auch Urlaub.
Da @Militaria im Prinzip die Lagerung schon genannt hat, können wir die Lagerorte auch offen einstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Hauptmann bei unserer Tour eine Karte in der die Standorte, Lagerorte oder Montageorte der atomaren Sprengköpfe zu sehen war. Leider habe auch ich nicht behalten was da eingezeichnet war. spusu