Gerne MilitariaMD. Es geht um den Beitrag#41 von Spurensucher. Da fehlt mir noch eine plausible Antwort. Vielleicht weisst Du Näheres darüber MfG Wirbelwind
Hallo, vielleicht kann ich nicht richtig lesen, aber Magdus schreibt da was von einer Legende, was nicht gemeint war und von einem Tunnelportal. Sollte letzteres der ,,Schatz" sein Würde ich nicht unbedingt als ,,Schatz" bezeichnen. MfG Wirbelwind
Das Wort Schatz habe ich in die Diskusion eingebacht und zwar im übertragenen Sinne. Der einzige Grund dafür war @magdus`s Nachfragen nach Hottendorf. Manchmal sind eben auch kleine Infos wie kleine Schätze im ideellen Sinn. spusu
Nun hat mal wieder einer was von "Schatz" geschrieben..... Im Raum Hottendorf gibt es bestimmt keinen Schatz im wahrsten Sinne. Den letzten "Schatz" im Zusammenhang mit den Versuchsplatz Hillersleben konnte man in Gebiet von Hillersleben -Nord finden. Wenn der KMRD ordentlich gearbeitet hat, dann hat er es auch entdeckt. Die Kisten mit Büchern und Akten werden sicher schon irgendwo lagern. In den letzten Kriegstagen wurden vom Volkssturm im Raum Kloster-Neuendorf, Jävenitz, Hottendorf Verteidigungs-Stellungen angelegt. Diese könnten heute gern als Tunnelsystem verstanden werden. Es gibt z.B. Unterstände und Grabensysteme entlang der alten Heerstraße zwischen Kloster-Neuendorf und Trüstett.
Dank Versuchsdienst sind wir ja nun dem ,,Schatz" sehr nahe gekommen. Vielleicht gibt es ja auch noch Bilder von den verlassenen Stellungen und jemand aus dem Forum hat Kenntnis, was der KMRD in Hillersleben-Nord noch sonst so gefunden hat? MfG Wirbelwind
Ich bin es zwar leid immer wieder Material ein zu stellen welches scheinbar keine Resonanz findet, aber hier nochmals der Zettel aus dem Kalender von Großvater. Es ist damit dokumentiert, dass auch z.B. in Hi-Nord " Vergrabungen " stattgefunden haben. Auf dem gesamten Platz an sehr, sehr vielen Stellen wurden durch u.a. Mitarbeiter der Versuchsstelle, wie beim Anrücken der alliierten Truppen üblich, alles Mögliche versteckt. Das ist aber kein Geheimnis und Fan`s der Sondierung, ob legal oder illegal haben da sicher schon ihr Werk getan. Diese Art von Raub an Eigentum, in meinem Sinne nur bezogen auf das Gelände von Hillersleben und Material im Zusammenhang mit Großvater, finde ich nicht sonderlich gut. Zur Beachtung : Ich möchte mit meiner geäußerten Meinung niemanden angreifen und Stelle hier nur meine persönliche Einstellung dar!
ZitatDiese Art von Raub an Eigentum, in meinem Sinne nur bezogen auf das Gelände von Hillersleben und Material im Zusammenhang mit Großvater, finde ich nicht sonderlich gut. Zur Beachtung : Ich möchte mit meiner geäußerten Meinung niemanden angreifen und Stelle hier nur meine persönliche Einstellung dar!
Aus welchen Gründen auch immer gesondelt wird? Legal kann ich der Sache noch was abgewinnen, illegal schon nicht nicht mehr. Es ist schwer zu entscheiden, was ist zu tun. Die Gefahr, dass in solchen Foren, wie dieses hier, bestes Material geliefert wird (für Sondengänger) besteht immer.
@versuchsdienst schrieb: "Ich bin es zwar leid immer wieder Material ein zu stellen welches scheinbar keine Resonanz findet, aber hier nochmals der Zettel aus dem Kalender von Großvater....."
Im Prinzip hat er ja Recht, da werden kleine "Schätzchen" eingestellt und keiner weiß sie zu schätzen, möchte man meinen. Aber dem ist bei weitem nicht so. Allein wenn ich mir die Zahlen ansehe wie oft auf unser Forum zugegriffen wird ist das schon allein imposant. Genau so verhält es sich mit den Namen die auf uns zugreifen. Um bei der Bildsprache zu bleiben, so ist das Forum wie eine Schatzkiste in die jeder von uns seine kleinen oder großen Schätze ablegt. Speziell in deinem Fall, @versuchsdienst, ist es wichtig, das du weiter aus Opa´s Nachlass berichtest weil "Opa" einer der ganz seltenen Zeitzeugen ist der etwas aufgeschrieben hat was sich bis in die heutigen Tage gerettet hat. An uns ist es nun das Puzzle zusammenzufügen. Leider, muß ich sagen, fehlt oftmals eine entsprechende Würdigung für Beiträge die eingestellt werden. Das liegt aber in der Natur der Sache und läßt sich leider nicht ändern. Alle haben wir damit zu kämpfen. Ich persönlich möchte dich aber bitten nicht nachzulassen, "Opas" Nachlass ist ein wichtiger Beitrag unseres Forums. spusu
Ich bin auch ganz stark dafür, dass Du, Versuchsdienst, weiter machst und uns an Deinen ,,Schätzchen" teilhaben läßt, auch wenn sich Mißbrauch nicht ganz ausschliessen läßt. Vielleicht kannst Du dies insofern umgehen, dass Du Dich per PN mit den im Forum bekannten Sondengängern zusammem tust und den illegalen Sondengängern zuvor kommst...Ich würde es Dir wünschen. MfG Wirbelwind