also mal zum ersten Ausprobieren, ein Blick von der Dorfstrasse auf das damalige Stabsgebäude in Kaserne "Ost", Ende der 30ér Jahre und ein aktueller Blick.
durch das Gebäude auf der linken Seite würde man dann gehen um zur Reithalle zu kommen
Auf dem Luftbild zu sehen ist eingerahmt das Dynamometerhaus für Versuchszwecke und die beiden Blickrichtungen der folgenden Bilder aus heutiger Sicht...
Hier nun die Bilder aus heutiger Sicht...
links auf dem Bild der künstlich aufgeschüttete Damm war damals der äußere Ring der Treidelbahn, dieser wurde später aufgeschüttet...
entlang der Baumreihe im rechten Bildrand verlief der äußere Ring, am Horizont die Waagerecht verlaufende Baumreihe war der Mittlere Weg der Treidelbahn. Und ganz oben links auf dem Bild bei der Baumansammlung, befand sich das Dynamometerhaus.
Von dem ehemaligen verschiedenen Belägen der Straße sind heute nur noch ganz schwach Betonreste zu sehen, die komplette Strecke sieht heute wie ein Feldweg aus...
Dynamometerhaus :
Hier ein Bild vom Dynamometerhaus von innen und darunter der heutige Zustand, das Gebäude wurde komplett gesprengt.
Blattfedertestgerät
Torsionsfedertestgerät
Bilder vom heutigen Zustand :
sehr schön zu erkennen ist das gebrannte Ziegelgestein wie auf dem ersten Bild oben...
auf diesem Bild zu sehen ist die Grube wie auf dem ersten Vergleichsbild oben...
[ Editiert von Moderator MilitariaMD am 22.04.13 10:44 ]
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Vielen Dank nochmal an Herrn Keweloh, Sohn und Begleitung für die gestrige Tour zur Treidelbahn, es war für mich sehr informativ und hat spaß gemacht !!!
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Da standen zu Wehrmachtszeiten schon zwei Hallen, diese wurden aber zu DDR-Zeiten abgerissen und es enstanden dort zwei neue Hallen...Da sie sicher mit zur Treidelbahn gehören, müsste geklärt werden wozu sie dienten...
ZitatGepostet von MAGADO-2 Was sind die drei 12er-Gruppen beim Dynamometer?
Das hatte ich mich auch gerade gefragt aber Keweloh wird sicher eine Antwort darauf haben
hat er.... das sind Zelte der Amerikaner. Auf dem Luftbild vom Messhaus sieht man die auch stehen,zusammen mit den Jeeps. Da sind dann die Kinder aus dem Dorf immer hingegangen und haben sich Kaugummis geholt.
Auf dem alten Foto (sw) sieht man den Balkon der Wohnung Trinkaus in der Adolf-Hitler-Str. 7. Die abgebildeten Personen sind die Ehefrau und der Sohn. Die Aufnahme stammt vom 25.10. 1942. Das nachfolgende Farbfoto ist aufgenommen aus dem ehemaligen Wohnzimmer 2007. Stephan Trinkaus
von dem Balkon ist heute aus gleicher Postion nichts mehr zu sehen, nur wenn man näher herangeht.Die Natur hatte halt seit dem Abzug der Roten Armee genug Zeit. Aber von vorn sieht es noch gut aus.