Die Bundeswehr hat doch da schon länger Übungsdörfer zu stehen. Hier ein paar Bilder. Das erste Bild is das Messhaus bei Hillersleben und das Kino von den Russen, Umdekoriert zur Cafeteria . Das andere, sind Übungsdörfer mitten auf dem Übungsplatz.
Die Ortschaft Schnöggersburg hat es ja tatsächlich einmal gegeben - ich dachte immer, dass dies auf einem Phantasienamen für die künftige Übungsstadt basiert!
Gelesen in Amerik. Unterlagen -> "Straße Letzlingen - Schnöggersburg"
ZitatGepostet von Rothensee Die Ortschaft Schnöggersburg hat es ja tatsächlich einmal gegeben - ich dachte immer, dass dies auf einem Phantasienamen für die künftige Übungsstadt basiert!
Die militärische Erschließung begann 1934 in der Zeit des Nationalsozialismus für das Heer (Wehrmacht). Die in der Heide befindlichen Dörfer Schnöggersburg, Salchau und Paxförde wurden 1936 zwecks Anlage des Truppenübungsplatzes abgerissen. Das Areal diente vor 1945 insbesondere als Schießplatz zur Erprobung von Artilleriewaffen.
ZitatGepostet von Rothensee Die Ortschaft Schnöggersburg hat es ja tatsächlich einmal gegeben - ich dachte immer, dass dies auf einem Phantasienamen für die künftige Übungsstadt basiert!
Die militärische Erschließung begann 1934 in der Zeit des Nationalsozialismus für das Heer (Wehrmacht). Die in der Heide befindlichen Dörfer Schnöggersburg, Salchau und Paxförde wurden 1936 zwecks Anlage des Truppenübungsplatzes abgerissen. Das Areal diente vor 1945 insbesondere als Schießplatz zur Erprobung von Artilleriewaffen.
Was Schnöggersburg betrifft, so war im Forsthaus bis ca. 1938 ein Teil der Kommandantur des Versuchsplatzes unter gebracht. Großvater hatte seine erste Unterkunft und Büro in diesem Haus. Ich würde davon ausgehen, dass zumindest hier der Abriss von Gebäuden über einen längeren Zeitraum stattfand.
Sachsen-Anhalt hat einen neuen Flugplatz samt Abfertigungshalle. Touristen werden dort aber nicht abgefertigt, höchsten festgenommen.
Europas teuerste Geisterstadt wächst mitten in der Colbitz-Letzlinger Heide. Für 140 Millionen Euro Gesamtkosten sollen Soldaten mit Laserwaffen zwischen U-Bahn und Hochhäuser den Einsatz simulieren. Ein Teil von Schnöggersburg steht bereits. Der Autor des Beitrages und der Bilder in der Magdeburger Volksstimme, Matthias Fricke, passierte am Mittwoch das Stadttor.
Auf einer Fläche von 2,5 mal 2,5 Kilometer Ausdehnung entsteht in der Nähe von Gardelegen die größte Geisterstadt Europas. Ähnliche Anlagen gibt es nur in den USA und den Vereinigten Emiraten.
Das Besondere in der nachgebauten Stadt, es können Evakuierungen und Gefechte wirklichkeitsnah trainiert werden. Die Soldaten erhalten Waffen, die ähnlich den Laserpointern funktionieren.
Die Stadt im Überblick Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Das Wahrzeichen von Schnöggersburg in der Altstadt wird der Sakralbau sein. Im Vordergrund verläuft die Autobahn. Bild entfernt (keine Rechte)
Blick vom Tower des Flughafens auf die Abfertigungshallen. Bild entfernt (keine Rechte)
Blick von der Schule auf den Sakralbau. Bild entfernt (keine Rechte)
Die erste U-Bahn-Station in Sachsen-Anhalt. Hier wird nie ein Zug abfahren. Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Gefängnis hat die Stadt auch. Die B-Türme stehen bereits. Bild entfernt (keine Rechte)
Tja, mittlerweile trainiert eigentlich jede staatliche Institution unter "Echtbedingungen". Ich kann da ein Lied davon singen. Abbruchhäuser werden immer gern als Trainingsobjekte genommen, in jeder Variante, ob Fabrik oder Reihenhaus.