Hallo Helmut, wie bereits in 2018 kurz informiert, besteht das Interesse von einer Gruppe Interessierter aus Berlin (4 Personen) sich in Magdeburg zum Thema Militärhistorie zu treffen. Interesse besteht an Panzerbau in Magdeburg, Produktion von Düsentriebwerken (Jumo 004) in Magdeburg und den Anfängen der Raketentechnik, zum Beispiel der Pilotenrakete von Nebel /Werner von Braun usw. Der Treffpunkt sollte im Technikmuseum Magdeburg sein, da dort einige Dinge zum oben genannten zu sehen sind und auch ein Besuch in Mose, wo das Denkmal zum Raketenstart steht, von dort aus möglich wäre. Mit Herrn Unger, Technikmuseum habe ich am 15.05.19 dazu telefoniert und er wäre bereit dabei mitzuwirken. Als mögliche Daten würden der Dienstag, 09.07.19 oder Mittwoch,10.07.19 in Frage kommen, Uhrzeit jeweils ab 10.00/11.00 Uhr. Die Herren aus Berlin haben einen gewissen Hintergrund zum Luftwaffenmuseum in Gatow, was aus der Sicht von Herrn Unger auch interessant wäre. Ich würde darüber im Kreis der Fachgruppe am 12.06.19, 18.30 Uhr berichten, wie der Stand ist und um die Teilnahme möglicher Interessenten aus diesem Kreis zu bitten. Ich bitte um Kenntnisnahme und Information, ob es ein grundsätzliches Interesse an diesem Kontakt gibt. Gruß Steffen (Fachgruppenmitglied)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Bitte meldet Euch wenn ihr Interesse habt an der Veranstaltung teilzunehmen. Das ist wichtig zu wissen! Alle FG-Mitglieder und Forumsmitglieder sind eingeladen. Der Endgültige Termin und Ort wird noch bekanntgegebe.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hört sich interessant an. So wie es jetzt aussieht bin ich ab 12.06. wieder in MD. Aber sage niemals nie darum Zusage mit Fragezeichen. Möglicher Zwischenstopp als historischer Ort für die Tour fällt mir spontan noch das ehem. Junkerswerk oder die Junkerssiedlung ein.
Hallo Helmut, der Termin mit der Besuchergruppe (6 bis 7 Personen) aus Berlin ist jetzt fix: Mittwoch,10.07.19, 11.00 Uhr, Technikmuseum Magdeburg. Der Termin ist auch von Herrn Unger bestätigt. Die Themen werden sich auf das im Museum vorhandene Angebot Luft- und Raumfahrt (Pilotenrakete) beschränken. Herrn Kühling habe ich telefonisch kontaktiert, er hat abgesagt, der Kreis der Interessenten ist ihm zu klein. Ich werde am 12.06.19, 18.30 Uhr unseren internen Kreis der AG darüber informieren.
Gruß Steffen
Ich hoffe auf rege Beteiligung!!!! Helmut