Ich kann mich Spurensucher nur anschließen. Was las ich heute: In Potsdam ist geplant die Garnisonskirche wieder aufzubauen. Ende Oktober soll mit dem Bau des Kirchturms begonnen werden. Und, wie nicht anders zu erwarten, gibt es eine Bürgerinitiative und eine Initiative evangelischer Christen, die gegen den Wiederaufbau sind. Begründung: Es war in Preußen eine Militärkirche.... Wir schicken unsere Soldaten in jede Ecke der Welt, mit kaum brauchbaren Gerät, sind aber lt. Mainstream gegen Militär und dessen Einsatz, gegen Militärmuseen, gegen Veranstaltungen auf Truppenübungsplätzen etc.
Typisch deutsche Schizophrenie. Als Wahrzeichen von Potsdam gehörte sie einfach zum Weichbild der Stadt. Allzu viel ist ja von der Altstadt auch nicht übrig geblieben. Von daher paßt es in meinen Augen. Die für mich entscheidende Frage ist doch, welche Impulse gehen dann von diesem Bauwerk aus. Schließlich sind es Menschen mit ihren Auffassungen und Handlungen, die die Kirche dann mit Leben erfüllen . Hier muss doch angesetzt und nicht schon wieder von einer Verherrlichung des preuß. Militarismus ausgegangen werden. MfG Wirbelwind
Irgendwo auf meinem Zettel hab ich das Panzermuseum schon noch. Nicht sofort doch nicht vergessen. Aber momentan finde zum Panzermuseum Posen garnix! Ich meine nicht das Armeemuseum sondern das Museum welches umziehen sollte und am Flughafen neu erstehen sollte. Hat jemand Infos?