Die .ru Videos hauen bei mir nicht hin, mag der Provider T-Online nicht. Das Panzerfaustfilmchen funktioniert. Die Durchschlagskraft war unbenommen enorm - der Nachteil war einfach die Entfernung. Da musste man schon gute Nerven haben. Und im Anschluss die Schussstellung schleunigst verlassen.
Ich habe endlich das Video gefunden von der Ankunft Hitlers in Hillersleben..dieses kann man sich jedoch nur als Stream auf der Seite anschauen...Hillersleben beginnt ab 10:16:54
Danke für den Link, MilitariaMD. Der Besuch vom Joseph Goebbels in Hi ist auch mit zu sehen. Gleich zum Anfang des Film`s. Mir ging ein kleiner Schauer über den Rücken wenn ich bedenke, dass Opa da irgendwo in der Nähe war und vielleicht sogar mit auf dem Film. Ja ich weiß.....
Ja ich denke er war auf dem Videodreh sicher mit dabei !!! Kann deine Reaktion schon nachempfinden...Interessant ist aber nebenbei auch die Versuche die sie da zeigen...mit der Lok die Gleisbetten aufreißt oder die Hydraulische Vorrichtung um Panzer auf Gleisen zu bewegen...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Zitat von MilitariaMD im Beitrag #12...Interessant ist aber nebenbei auch die Versuche die sie da zeigen...mit der Lok die Gleisbetten aufreißt oder die Hydraulische Vorrichtung um Panzer auf Gleisen zu bewegen...
@ MilitariaMD
In einer, zwar schlechten Kopie, aber immerhin hab ich gleich einmal nachgeschaut. Es ist die "Zeiteinteilung für die Vorführung auf dem Schießplatz Hillersleben am 28.05. 1937". Wenn das der Tag war an dem der Führer den Platz besucht hat, dann müsste einmal geprüft werden ob diese Versuche in Hi gezeigt wurden. Im Protokoll konnte ich diesbezüglich nichts finden. Als eventuelle "Sicherheit" betreffs Anwesenheit des Führers könnte folgende Protokolleintragung dienlich sein, ich zitiere auszugsweise:
" - 14.15 Fahrt der Teilnehmer nach der Oberförsterei Planken. - 15.15 ( und jetzt kommt es ) Frühstück in der Oberförsterei Planken. - 16.15 Schießbahn bei 4500m Vorführung der K.3 und K.5 im scharfen Schuss "
ich habe gerade auf dieser Seite etwas gefunden..es ist wohl eine Übersichtsliste von Microfilmen der Wehrmacht im Amerikanischen Archiv..auf Seite 67 bin ich auf einen von Hillersleben gestoßen aber warum hat gerade der keine Nummer davor :/...