Seite 1 von 2
#1 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MilitariaMD 16.04.2013 21:40

avatar

MDR Dokumentation :

http://rutube.ru/video/b00ef440c47c333ac8b6149ff0621d1f/

http://rutube.ru/video/811900f2b8181d05848ab51ae2923734/

MDR Dokumentation über GSSD :

http://rutube.ru/video/7fb8cbc5ec8270fc2ec236cf1859405b/

http://rutube.ru/video/7fdd8f3fa436656b6d02d7d0129ea1ca/

MDR Dokumentation Bundeswehr und Geschichte :

http://rutube.ru/video/a684541fe3be430606a680d74849e220/

[ Editiert von Moderator MilitariaMD am 16.04.13 21:47 ]

#2 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von Keweloh 26.10.2013 18:38

avatar

Tests von Panzerfaust und Panzerschreck, hergestellt von WaPrüf, soll in Hillersleben gedreht worden sein.

Panzerfaust and Panzerschreck

#3 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von 1jg-2 26.10.2013 22:15

avatar

Interessantes Bildmaterial!
So viel Schwachsinn am Stück zur GSSD in den Filmchen habe ich lange nicht gehört - kann man sich nur "stumm" anschauen.

#4 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von US330Reg 28.10.2013 17:23

avatar

Die .ru Videos hauen bei mir nicht hin, mag der Provider T-Online nicht. Das Panzerfaustfilmchen funktioniert. Die Durchschlagskraft war unbenommen enorm - der Nachteil war einfach die Entfernung. Da musste man schon gute Nerven haben. Und im Anschluss die Schussstellung schleunigst verlassen.

#5 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von Versuchsdienst 01.12.2013 15:26

@ US330Reg

Hast Du noch selber mit der Panzerfaust geschossen?

Grüße
Versuchsdienst

#6 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MAGADO-2 01.12.2013 15:45

avatar

Ich kenne noch die Panzerbüchse der NVA, hab einmal damit geschossen. Lange her.

#7 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von Versuchsdienst 02.12.2013 20:19

Zitat
Gepostet von MAGADO-2
Ich kenne noch die Panzerbüchse der NVA, hab einmal damit geschossen. Lange her.



Ja, ich glaub das war die RPG-9. Oder? Die habe ich umgangen.

Grüße
Versuchsdienst

[ Editiert von Versuchsdienst am 02.12.13 22:07 ]

#8 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MilitariaMD 08.07.2014 19:25

avatar

Ich habe endlich das Video gefunden von der Ankunft Hitlers in Hillersleben..dieses kann man sich jedoch nur als Stream auf der Seite anschauen...Hillersleben beginnt ab 10:16:54

Hier der Link :

Link zum Video

(Quelle : http://www.ushmm.org/)

#9 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von Versuchsdienst 12.07.2014 15:51

Danke für den Link, MilitariaMD. Der Besuch vom Joseph Goebbels in Hi ist auch mit zu sehen. Gleich zum Anfang des Film`s.
Mir ging ein kleiner Schauer über den Rücken wenn ich bedenke, dass Opa da irgendwo in der Nähe war und vielleicht sogar mit auf dem Film. Ja ich weiß.....

Grüße
Versuchsdienst

#10 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MAGADO-2 12.07.2014 15:52

avatar

Ist doch gut...

#11 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von Versuchsdienst 12.07.2014 16:04

Danke, ja ich bin eben ein sentimentales Arschl......

Grüße
Versuchsdienst

#12 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MilitariaMD 15.07.2014 14:12

avatar

Ja ich denke er war auf dem Videodreh sicher mit dabei !!! Kann deine Reaktion schon nachempfinden...Interessant ist aber nebenbei auch die Versuche die sie da zeigen...mit der Lok die Gleisbetten aufreißt oder die Hydraulische Vorrichtung um Panzer auf Gleisen zu bewegen...

#13 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von Versuchsdienst 16.07.2014 18:57

Zitat von MilitariaMD im Beitrag #12
...Interessant ist aber nebenbei auch die Versuche die sie da zeigen...mit der Lok die Gleisbetten aufreißt oder die Hydraulische Vorrichtung um Panzer auf Gleisen zu bewegen...


@ MilitariaMD

In einer, zwar schlechten Kopie, aber immerhin hab ich gleich einmal nachgeschaut. Es ist die "Zeiteinteilung für die Vorführung auf dem Schießplatz Hillersleben am 28.05. 1937".
Wenn das der Tag war an dem der Führer den Platz besucht hat, dann müsste einmal geprüft werden ob diese Versuche in Hi gezeigt wurden.
Im Protokoll konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Als eventuelle "Sicherheit" betreffs Anwesenheit des Führers könnte folgende Protokolleintragung dienlich sein, ich zitiere auszugsweise:

" - 14.15 Fahrt der Teilnehmer nach der Oberförsterei Planken.
- 15.15 ( und jetzt kommt es ) Frühstück in der Oberförsterei Planken.
- 16.15 Schießbahn bei 4500m Vorführung der K.3 und K.5 im scharfen Schuss "

Viele Grüße
Versuchsdienst

#14 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MilitariaMD 17.07.2014 13:50

avatar

Um welche Minuten handelt es sich denn genau in dem Video was mit Hillersleben zu tun hat? bin etwas verwirrt :D

#15 RE: Videomaterial Heeresversuchsplatz von MilitariaMD 26.10.2014 20:16

avatar

ich habe gerade auf dieser Seite etwas gefunden..es ist wohl eine Übersichtsliste von Microfilmen der Wehrmacht im Amerikanischen Archiv..auf Seite 67 bin ich auf einen von Hillersleben gestoßen aber warum hat gerade der keine Nummer davor :/...

Link zur Seite

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software