So, Männers und Kämpfers! Jetzt steht der Termin der Militariaausstellung 2015.
Der Eigentümer/Betreiber der Kaserne Marck hatte sich geweigert in seinen Räumen eine solche Ausstellung zu gestatten... Deshalb andere Räumlichkeit perfekt, allerdings etwas beengter...
Sie findet unter der Hoheit Kultur- u. Heimatverein MD e.V. der Fachgruppe Militär- u. Garnisonsgeschichte MD- Umgebung statt. Org durch unsere FG und der FG Festungsanlagen. Somit präsentiert sich unsere FG erstmalig voll in der Öffentlichkeit. Hauptaussteller Traditionsverein der BW Lehrkabinett mit Uniformen, Waffen und und und. Unsere FG vertreten durch neue Aufsteller-Tafeln-Thema Garnison MD und Sammlung Polte- Muniproduktion durch David, private Großsammler (ZB ca 100 Helme...) Bandbreite, von den Befreiungskriegen bis 1945. Ausstellungsort: Ehem. Rathaus Nikolaiplatz Neustadt (alle Räume) Konzeption wird erarbeitel---Tafeln werden erarbeitet---Plakat und Hanzettel sind in Arbeit. Im Nachgang ist eine kleinne Broschüre von der Ausstellung vorgesehen.
Zeitpunkt der Ausstellung: 30.4./1.5.15 Aufbeu 1.5.-3.5.15 Ausstellung 3.5.15 Abbau und Abtransport 2.5.15 Fachvorträge im Nachbarhaus der Urania geplant. Referenten und Themen stehen noch nicht fest. Währe schön, wenn außer meiner Person Kurzvorträge auch durch FG-Mitglieder möglich währen...
Rege Teilnahme u. Mitwirkung unserer FG ist erforderlich, da es ja unsere Ausstellung ist. (beim Auf- und Abbau und während der Ausstellung) Magado
PS: Bitte aber noch keine Werbung nach außen tragen.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Also zu der Polteecke..das wird nen bisschen umfassender das Thema...Brabag, Mundlos, Polte und Krupp Gruson ( Als Oberthema " Rüstungsindustrie Magdeburg )...helfer habe ich noch 4 Leute zusätzlich...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Ich würde sagen lass uns mal warten bis Rüdiger den Grundriss hat und wir vielleicht auch mal eine begehung machen können...vorher ist sowas sehr sehr schwer abzuschätzen was man für möglichkeiten da hat...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Im Januar werden wir uns mit denen zusammensetzen, die die Ausstellung bestücken. Dann wirds ernst. Zu dem Termin haben wir von den Räumen die vermaßten Grundrisse. Aber schon jetzt ist klar, den Hauptpart trägt die BW. Herr Doberitz wird die Zeit 1812/13 absichern. GA bringt Helme und diverses, ich mache Ausstellungstafeln Garnison MD. Dann wollte ich noch den Kampfmittelbeseitigungsdienst ins Boot nehmen. David, deine Sache ist klar definiert. Die BW sichert Waffen Uniformen etc. durch die Epochen ab. Wer was konkret bringt wird die Feinabstimmeung ergeben, wenn wir us dann regelmäßig zur Vorbereitung treffen.
Eins steht aber schon jetzt fest, ein Sammelsurium wirds nicht. Wir machen es konzeptionell!!!
Ich muss noch mal betonen, es wird die Ausstellung unserer Fachgruppe unter Mitwirkung.........
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Begeisterung pur !!!! Endlich, die armen Irren treten ins Licht. Ich freu mich drauf. Da die "Sache" ja noch nicht offiziell ist kann man ja noch Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Wenn dem Kind ein Name gegeben wird sollte man genau überlegen welchen. Militariaausstellung 2015 halte für nicht so treffend und angreifbar. Da die Veranstaltung ja unser Debut in MD ist sollten wir dem "Kind" einen Namen geben der zum einen einer Kritik aus anderen Lagern stand hält und zum anderen Publikum anlockt. Wohlgemerkt wollen wir keine Reißerschlagzeilen abe,r Besucher sollten nicht einschlafen und der Bezug zu MD sollte hergestellt werden. Magdeburger Soldaten, Kasernen an der Elbe, Von Magdeburg rund um die Welt..... spusu
Ich muss mal schauen ob das arbeitsmäßig - ich arbeite ja in einem flexiblen Schichtsystem, Wochenende gibt es nicht - geht, dann würde ich am 3.5.15 mal nach Magdeburg fahren.
Nun, auch meine Frau muss mitspielen, in der darauffolgenden Woche bin ich schon in Amberg, die Kaserne wird aufgelöst und die ehemaligen sind eingeladen.
Rüdiger erwähnte schon einen namen für das ganze..ich denke es war nen Vorschlag... " Von Waterloo bis Stalingrad "..ich persönlich finde den Namen perfekt :D