Generalltn. Oskar von Lorne von St. Ange (1862 - 1948) war von Mai bis Dezember 1920 der Kommandeur der Sicherheitspolizei der Provinz Sachen bzw. Mitteldeutschland in Magdeburg. Kann jemand in dieser Runde etwas zu seinem Lebenslauf beitragen? Schön wären auch 1 - 2 Bilder von ihm aus der Magdeburger Zeit. Wo ist er gestorben und beerdigt?
kann niemand etwas zu von Lorne von St. Ange sagen? In Magdeburg müßte er eigentlich bekannt sein und so hatte ich gehofft, auch Daten zu ihm vorhanden/bekannt sein.
Der Name ist mir nirgends untergekommen. Zur Polizei in MD ist ohnehin nur wenig bekannt! In Magdeb. Adressbüchern taucht er nicht auf, wohnte offensichtlich nicht in MD.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Mehr habe ich nicht gefunden. In Magdeburg ist mir der Name nie untergekommen.
Divisionsgeschichte
Die 29. Infanterie-Division wurde bereits am 01.07.1871 im Verband des XIV. Armeekorps aufgestellt. Bei Kriegsbeginn gehörte die Division analog der friedensmäßigen Organisation zum Generalkommando des XIV. Armeekorps. Ihr unterstanden die 57., 58. und 84. Infanterie-Brigade, die 29. Feldartillerie-Brigade, das Dragonerregiment Nr. 22 und die 1. Kompanie des Pionier-Bataillons Nr. 14. Ab Mai 1919 wurde aus der 29. Infanterie-Division der Auflösungsstab 56 gebildet.
Die Infanterie-Divisionen waren die untersten Kommandobehörden, die über einen Generalstab verfügten.
Die kommandierenden Generale waren:
Generalleutnant August Isbert seit Kriegsbeginn bis 03.08.1918 Generalleutnant Hermann von der Heyde 04.08.1916 bis 03.10.1918 Generalmajor Richard von Berendt 04.10.1918 bis 20.12.1918 Generalmajor Oskar von Lorne von St. Ange 23.01.1919 bis 23.04.1919
Oskar von Lorne---> hier kann man fündig werden, für 10 Euronen.
nun gut! Ich dachte nur, es ist in Magdeburg mehr zu ihm bekannt. jedenfalls ist er noch bis Mai 1920 Kommandeur in Breslau gewesen, danach mit dem Charakter eines GL entlassen worden und war dann wohl bis Dezember 1920 Kommandeur der Sicherheitspolizei der Prov. Sachsen/Mitteldeutschland geworden. Da ich noch an der Garnisonsgeschichte Erfurts und zZt. den Vorbereitungen zum Aufstand in Mitteldt. 1921/23 (auch im Thr. Raum) bin, ist er mir als Kdr. in Magdeburg untergekommen.