Ein beliebtes Instrument waren auf beiden Seiten Fahradluftpumpen.
Allerdings mit Blei gefüllt!
Meist eingesetzt bei Wahlkampfveranstaltungen, wenn SA den Saal stürmte, aber auch umgekehrt. Auch Reichsbanner und RFB störten die SA-Veranstaltungen. Schonungen gabs nicht. Das berichtete mir ein ZZ Bernick aus MD vor der Wende.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich dachte mehr an Pistolen. Na klar, können Totenschläger, Schlagringe, mit Blei gefüllte Knüppel oder Fahrradpumpen mit entsprechender Füllung auch furchbare Waffen sein. Es mussten nicht nur immer die obligatorischen Bierseidel sein. MfG Rüdiger
Hallo Wirbelwind, wennich mich noch recht erinnern kann, waren vom Roten Frontkämpferbund nur die wichtigsten Funktionäre mit einer Handfeuerwaffe ausgerüstet. Bei den sogenannten Schallerabenden bei uns zu Hause in meiner Geburts- und Heimatstadt HDL trafen sich noch die alten Kämpfer manch Abende bei uns in der Stube und erzählten über die damaligen Zeiten. Das war Ende der 50er/Anfang 60er Jahre. Ich ward gerade einmal 6 Jahre und spitzte die Ohren. Dabei habe ich festgestellt das die muntere Runde nicht nur aus ehemalige wahre Kommunisten bestand, nein auch ehemalige hartgesottene Sozialdemokraten (später waren sie alle in der SED) saßen friedlich beisammen und diskutierten heftig über die Adenauerpolitik und der Gefahr der Teilung Deutschlands. Am Wochenende werde ich einen Abschnitt ins Forum setzen wenn alles klappt. Ich freue mich, das diese Thematik RFB und alles andere auf so große Resonanz stößt. Gruß Teddy
Also, was alle Kampfbünde betr. und die Revolutionen, können wir im Forum behandeln. Jedoch die ges. Arbeiterbewegung, das würde zu weit führen, weil das mit Militärgeschichte dann nichts mehr zu tun hat. Dennoch bleibt ein breites Spektrum zu bearbeiten... Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.