#1 3bg-us, leider muß ich dich hier korrigieren. Deckname "Maulwurf" hat meines Wissens nicht's mit Neustaßfurt zu tun, sondern mit Westeregeln. Das Außenkommando welches zum KZ-Buchenwald gehörte und in Neustaßfurt war, hatte den Decknamen Reh.Genauer gesagt lag dieses Außenlager zwischen Löderburg-Lust und Atzendorf. Quelle: Bd.II Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, S.563 oben
Neustaßfurt Männeraußenlager Bauleitung Neustaßfurt, Ingenieurbüro Schlempp (Deckname "Reh") Eingerichtet am 13.9.1944, 30 km südlich von Magdeburg, mit 500 Häftlingen. In den Schächten VI und VII mussten die Häftlinge Stollen für eine unterirdische Produktionsanlage der Firma KALAG (Kabel- und Leitungs-AG) herrichten. Die Bauplanung lag beim Ingenieurbüro Schlempp. Am 11.4.1945 wurde das Lager aufgelöst und die Insassen zu Fuß in Richtung Tschechoslowakei getrieben. Quelle: Sterbeorte, Totenbuch Buchenwald
Hallo 3bg-us, habe mal in Wikipedia nachgeschaut und habe folgendes gefunden: Mit dem Niedergang des Bergbaus begann man 1944 in den Grubenbauten der Schächte VI/VII mit der Produktion von BMW-Triebwerken, die Fabrik wurde allerdings nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört. 1963 begann man auf dem Gelände der ehemaligen Pottaschefabrik mit der Produktion von Bergbaugeräten. Wie Du siehst ist von einem Tarnnamen Maulwurf, wie es in deiner Beschreibung auf #1 nichts zulesen.
Es gab zwei Schachtanlagen in Tarthun. Die eine liegt zwischen Egeln und Tarthun. Diese gehörte zu Westeregeln und in dieser wurden Flugzeugteile gefertigt. Die Anlage wurde nach dem Krieg gesprengt.
Der andere liegt zwischen Tarthun und Unseburg, Schacht Brefeld. In diesem wurde Munition gelagert. Das ist der, der noch trocken ist. Er hat zwei Zugänge, der eine liegt auf dem Gelände der Hydraulik Tarthun und der Zweite ist der bekanntere unter dem Betondach.
easy, vielen Dank für diese wichtige Information. Bei meinem letzten Besuch im Archiv Buchenwald fand ich nur Informationen über Westeregeln. Sende Dir demnächst in einer privaten Mail ein Anliegen dazu.
Easy danke ich habe vergessen zu erwähnen das es 2 Schächte gibt/gab.
Laut Zeitzeugen meines Heimatortes soll auf dem Wasserturm eine Flak gestanden haben und unmittelbar in der nähe der Schachteingänge . Noch heute wird Munition bei der Ernte gefunden.
Um Tarthub gibt es sowieso eine echt Interessante Geschichte. Kennt jmd von euch die " 13 Teiche "?
Im Laufe des Abends erläutere ich euch diese mal .