"Aaaaaaber weshalb sollte man so zeitig nach der Besetzung bereits ein Gerüst am Pfeiler errichtet haben??? Wo doch ganz andere Dinge in MD wichtig waren!!! Auf dem Foto steht 1953, das ist nicht das Aufnahmedatum, sondern der Archivregistratur. 1953 war die Hubbrücke bereits wieder befahrbar.[/quote]"
Also, wenn ich im Geschichtsunterricht richtig aufgepasst habe, war die Hubbrücke in ihrer heutigen Form bereits 1946 wieder hergestellt und befahrbar. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die schnelle Widerherstellung etwas mit der Streckenführung zu tun. Obwohl relativ klein, ging selbst noch in den 80er Jahren sehr viel Güterverkehr über die Brücke. (Musste ich immer warten, wenn ich mit dem Rad drüber wollte und ein Zug kam.) und Mein Opa meinte mal, dass die Hubbrücke wegen ihrer Konstruktion mit am schnellsten instandgesetzt werden konnte. Ich denke mal die Versorgung stand nach dem Krieg mit an erster Stelle und auch die Besatzungsmacht hatte ein Interesse an der Wiederherstellung, denn wenig später begann ja nächte Krieg, wenn auch zum Glück ein "kalter" Ich weiß, dass das Gleis hinter dem Buckauer Bahnhof von der Hauptstrecke zum heutigen Hauptnahnhof abzweigte und dann an den Gruson-Gewächshäusern vorbei über die Hubbrücke verlief. Soweit ich weiß, war das die erste Verbindung Magdeburg-Berlin aus dem 19. Jahrhundert, noch ehe an den Hauptbahnhof und die Herrenkrugstrecke überhaupt zu denken war. Die Herrenkrugbrücke war wohl im Frühjahr 1946 wieder notdürftig nutzbar. Würde also zeitlich passen.
Linse
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