Gedenkstein für Gefallene des Sportvereins " Freie Turner Beneckenbeck " (34 Namen) Beneckenbeck , Richard - Dembny - Straße , auf dem Schulhof. Leider nicht klar, ob der Stein umgesetzt oder ganz beseitigt wurde.
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Habe gegoogelt und rein garnichts finden können, außer den Hinweis, dass das Bürgerzentrum eine kleine Broschüre zu Kriegerdenkmälern heraus gab oder noch gbt. Außerdem dort auch eine Broschüre Ottersleben 1933-45. Kann aber nicht über www bestellt werden. Kann jemand diese Broschüren besorgen?
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Eine Vorortbegehung und ein Gespräch übern Gartenzaun brachte Licht ins Dunkel: Wie man auf Magados Bildern erkennt steht das Denkmal auf einem Nachbargrundstück der Schule. Der Nachbar erzählte das das Grundstück mit Vereinsheim dem Sportvereins gehörte der hier seine Toten betrauert. Mit dem Umbau der Schule, Anfang diesen Jahrhunderts wurde das Vereinsheim und das Denkmal abgebrochen. Aaaaaaaaber, irgend jemand im Amt hatte ein Herz für Denkmäler und so wurde der Stein aus der letzten Reihe in die erste Reihe gerückt. Er steht heute also vor der Schule.
Ich kann mich auch täuschen aber irgendwie erinnert mich der Zustand an Dornröschen.