Ick hab das Tehma mal hier eröffnet, da ich denke, das das auch irgend wie damit zu gehört. Wen es nicht so ist, bitte streicht den Tehard wieder raus.
Vieles ist ja bekannt was die Sowjetichen Streitkräfte nach ihrem abzug noch hinter lassen hatten. Vieles davon wurde ja gut beräumt. Aber vieles liegt jetz noch in der Heide halb verschart. Vieleicht wird das ja auch irgend wan mal bereinigt oder dieht in 20 jahren den Schatzsuchern
ZitatIck hab das Tehma mal hier eröffnet, da ich denke, das das auch irgend wie damit zu gehört. Wen es nicht so ist, bitte streicht den Tehard wieder raus.
Es besteht keine Veranlassung dieses Thema zu schließen. hadi
Das Thema "Altlasten" auf dem Gelände bringt bestimmt einige Köpfe zum qualmen. Wie Deine Bilder zeigen liegt da noch sehr viel Schrott, nicht nur Munition, im Boden. Bei der Heiderundfahrt zum letzten Tag der offenen Tür in Letzlingen ist der Bus an einer Stelle vorbei gefahren wo man Schienen kleinerer Spurbreite, für sogenannte Loren, aus der Erde geholt hatte. Das allein war schon eine anständige Kipperladung.
Unter "Was von der Heeresversuchsanstalt und dem Nachnutzer noch übrig ist" hat Magado-2 am Mittwoch, 24. April 2013 (11:21) einen Bericht zum Thema "Rüstungsaltlasten" eingestellt. Hier findet man auch schon paar Bilder zum Thema.
Vielleicht kann der Admin prüfen, ob wir Wehrmachts- und GSSD- Altlasten als ein Thema zusammenfassen können.
ZitatGepostet von Versuchsdienst Unter "Was von der Heeresversuchsanstalt und dem Nachnutzer noch übrig ist" hat Magado-2 am Mittwoch, 24. April 2013 (11:21) einen Bericht zum Thema "Rüstungsaltlasten" eingestellt. Hier findet man auch schon paar Bilder zum Thema.
Vielleicht kann der Admin prüfen, ob wir Wehrmachts- und GSSD- Altlasten als ein Thema zusammenfassen können.
Grüße Versuchsdienst
nein lieber getrennt...wir haben ja die verschiedenen Zeitepochen auseinander gehalten um so einen besseren Überblick zu behalten...grüße
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Heut mal wieder ein paar Bilder der GUS-Altlasten nach ihren abzug vom Truppenübungsplatz Colbitz-Letzlinger Heide.
Das erste Bild is von der sache her nicht ganz so wild. Da haben sich die Schrottis aus Celle ja gleich drüber her gemacht nach dem die letzten Russen 1994 dort abgezogen wahren. Was aber alles so vereinzelt id den Wäldern rum liegt, lag noch lange da und stellenweise heut noch. Wie z.B. das auf meine ersten eingestellten Bilder hier.
Die Bilder zeigt ein Schrottplaz im Wald hiter einer Kaserne, auf den Bilder ist nur ein kleiner Teil zu sehen.
Hier ein schöner 12 Zylinder Dieselmotor. Die restlichen Teile lagen alle noch ringsrum verstreut, Kolben sieht man z.B. noch direckt daneben liegen.
Quelle: privat Kerni 2001
Hier ein paar sachen die ick nicht Beschreiben muß
Quelle: privat Kerni 1999
Autowracks lagen auch zu massen im Wald verstreut rum. Kurz vor ihren Abzug Legten die Soldaten PKW´s in ihre einzelteile auseinander und liesen nur noch die Karossen zurück. Die sie oftmals im Wald dan irgendwo abluden.