Hier ist das Schrotdorfer Tor des alten Magdeburgs an der Erzberger Straße/Krankenhaus Altstadt, im 16./17. Jh. Die jüngsten Arbeiten in einer riesigen Baugrube brachten Mauerreste zum Vorschein. Ich hatte den Archäologen Hinweise gegeben, wo im Untergrund die Reste des einstigen halbrunden Grabenturmes "Klenken" zu finden seien. Die Baugrube reicht mit ihrem östlichen Rand allerdings nicht an den Standort des Klenken heran. Gefunden wurden Grundmauern der einstigen vorgelagerten Bastion "Magdeburg". Bild entfernt (keine Rechte) hier währe der Klenken zu finden!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe mir die Baustelle sehr oft angeschaut ,jedoch war dort bei dem Bodenaushub, keine Mauerreste gefunden wurden. Unter dem Fußweg beginnt die feldseitige Mauer. Er könnte später wieder entdeckt werden,weil in der Erzberger Straße neue Kanalrohre verlegt werden. Die die auf der Baustelle verlegt wurden sind als Bypass der Strecke gedacht,bis diese erneuert wird. Also ein wenig warten und dann kommt er beim Straßenbodenaushub bestimmt zum Vorschein.