Eben bei Ebay stieß ich auf dieses Bild. Hier wird der 52. Geburtstag eines Werkmeisters gefeiert. Bis dahin nichts besonderes. Interessant wird es wenn man weiter auf dem Bild nach Hinweisen sucht hier steht "K.E.A.31 Biederitz" Bei den Hundemarken steht KEA für Kavallerie Ersatz Abteilung. Ich gehe eher von einer Kraftfahrzeug Ersatz Abteilung aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer weiß Näheres über diese Truppe?
Spurensucher MD
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das Abteilung wurde am 1. April 1940 in Magdeburg, Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung unterstand der Division 191. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in je eine Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 31 und eine Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilung 31 geteilt. Beide Einheiten unterstanden ab diesem 1. Oktober 1942 der Division 471. Am 9. Januar 1943 wurden beide Abteilungen aufgelöst und in die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 11, bzw. Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilung 11 eingegliedert.
Na ja ganz so einfach sollten wir uns das nicht mehr machen. Wir sollten unterscheiden in die Kraftfahrabteilung Magdeburg die ja wohl aus der Reichswehr entstanden ist und in der Encke-Kaserne lag. Sie wurde später zu den Panzerjägern der 13. Die andere Truppe, eben die KEA 31 lag eher ostelbisch, auch in der Luitpold-Kaserne. Interessant fand ich das Objekt Biederitz welches mir nicht bekannt war und bis auf die o.g. Bilder auch nicht bekannt ist.