Ich habe diese schöne Dokumente erworben und möchte es mit ein paar Infos hier einstellen...
Originaldokument von 1814
Urkunde
Gandersheim
Rechnung Lager Magdeburg Belagerung
vom 12.4.1814
Rechnung Ude
1807 wurde die Stadt vorübergehend dem Königreich Westphalen angegliedert und wurde Sitz des Elbdepartements. Nach dem für Napoleon verlorengegangenen Krieg ging Magdeburg 1814 wieder an Preußen und wurde 1816 Hauptstadt der Provinz Sachsen sowie Sitz des Regierungsbezirks Magdeburg und des Landkreises Magdeburg.
Magdeburgs Uibergabe.
Der 24. May 1814.
Nach der Leipziger Schlacht wurde der preussische General der Infanterie Graf Tauenzien, welcher während derselben mit einer Armee-Abtheilung Berlin gedeckt hatte, zur Belagerung von Torgau, Wittenberg und Magdeburg beordert. Nachdem das erste im Decemb. 1813 nach einer lebhaften Belagerung und Bombardement durch Capitulation übergangen, und Wittenberg durch General Dobschütz im Jäner 1814 erstürmt war, begann ernstlicher die Blocade von Magdeburg, in welches Tauenzien am 24. May einzog. Es wurde nach dem Pariser Frieden an Preussen zurückgegeben. Zum Andenken dieses Einzugs wird dort die Generals-Schärpe Tauenziens aufbewahrt, welche er bei dieser Gelegenheit feyerlich um zwey Spiesse des Landsturms schlang.
A11Gandersheim
Bild entfernt (keine Rechte)
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Nachdem ich mir letzthin die Serie "Sharp`s Rifles" angeschaut habe fange ich an mich auch für die Napoleonische Ära zu interessieren - als ob ich nicht schon breit genug gefächert wäre.... Interessantes Dokument.