#1 Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 12.04.2014 12:33

avatar


dreamies.de

Erprobung von Krupprohren 1890

#2 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 12.04.2014 12:35

avatar


dreamies.de

1890
alle drei Bilder Stadtarchiv MD

#3 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 12.04.2014 12:38

avatar


dreamies.de

1890
alle drei Bilder Stadtarchiv MD

dreamies.de

#4 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 12.04.2014 12:39

avatar


dreamies.de

1896

#5 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von Versuchsdienst 12.04.2014 16:36

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bilder dürften doch hier auf dem Schießplatz des Grusonwerkes im Raum Tangerhütte entstanden sein?

Grüße
Versuchsdienst

#6 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 12.04.2014 17:18

avatar

Sehr gut möglich --höchst wahrscheinlich

#7 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von ostheer 13.04.2014 20:42

avatar

In Axel Turra seinem Buch über Hillersleben sind die gleichen bzw. ähnliche Bilder vom Vergleichsschießen vom 22. bis 27. September 1890 auf dem Grusonschen Werksschießplatz Tangerhütte.
"An den Vorführungen nahmen auch türkische und chinesische Diplomaten und Militärs teil."

#8 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von US330Reg 31.12.2014 09:56

avatar

Krupp befasste sich auch mit gepanzerten Geschützstellungen bzw. Panzerwerken, je nachdem wie man das nennen möchte. Hier einmal eine Planskizze eines gepanzerten Werkes für schwere Artillerie, man beachte dass es sich um eine "Sektionspanzerung" handelt, ich nenne das mal so weil die einzelnen Teile zusammengesetzt werden sollten, siehe Übergang Decke/Front oben und Front/Bodenteil vorn.
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier zwei Typen von Geschützlafetten für den Einbau in diese Panzerwerke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

#9 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 01.11.2021 18:43

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#10 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von wirbelwind 02.11.2021 19:57

Hallo,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, existiert vom ehemaligen Schießplatz in Tangerhütte kaum noch was. Das Gelände wurde nach 1919 aufgeforstet. Die ehemalige imposante Holzvilla als Verwaltungsgebäude wurde 2013 durch Brandstiftung vernichtet. Lt. VS vom 28.09.21sucht wohl der Verein: ,,Alles aus einem Guss" nach Relikten aus der Zeit, als der Schießplatz noch aktiv genutzt wurde. Na dann viel Erfolg.
MfG Wirbelwind

#11 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von US330Reg 07.11.2021 08:39

avatar

Schon möglich dass das eine oder andere Souvenier mitgenommen wurde, aber wenn die Stücke nicht beschriftet sind - z. B. Hülsenbeschriftung o. ä. - wird sich da kaum was zuordnen lassen. Vielleicht hat man ausländischen Militärs die an Versuchsschießen teilgenommen habe auch eine Erinnerung mitgegeben.

#12 RE: Rüstungsproduktion Krupp usw von MAGADO-2 10.01.2022 11:21

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz