Seite 1 von 3
#1 RE: Fundstücke von MilitariaMD 11.04.2013 19:09

avatar

reste einer trommsdorf-granate :

#2 RE: Fundstücke von MilitariaMD 13.04.2013 16:15

avatar

5 geborgene 80cm Geschosse der "Dora" - Fundort Hillersleben :



#3 RE: Fundstücke von MilitariaMD 28.04.2013 09:29

avatar

Im Juni 2006 hat man noch drei 80cm Geschosse auf dem " I "-Platz gefunden...sie wurden dann nach Dresden ins Militärmuseum gebracht...

#4 RE: Fundstücke von Keweloh 13.05.2013 10:46

avatar

mal 2 Bilder von Peenemünder Pfeilgeschossen die hier getestet wurden, die Bundeswehr hat sie in ihrer Sammlung



#5 RE: Fundstücke von MilitariaMD 22.05.2013 22:14

avatar

Hier mal ein Stück aus meiner Privatsammlung, eine 8,5 cm Granate mit ballitischer Haube ( DEKO )...

Diese wurde in Hillersleben erprobt und auch dort von einem Feuerwerker gefunden...Natürlich frei von Gefahrenstoffen habe ich sie erworben.

Auch bei diesem Exemplar war Teer im Inneren.










#6 RE: Fundstücke von MilitariaMD 22.05.2013 22:18

avatar

Hier noch ein älteres Bild von einem Versuchsplatz, im Sand zu sehen sind noch einige Granaten der Wehrmacht...



Quelle : kerni

#7 RE: Fundstücke von MilitariaMD 25.05.2013 08:42

avatar

15cm Granate :



42cm Granate :



Quelle : Axis History Forum

#8 RE: Fundstücke von Versuchsdienst 25.06.2013 16:34

Es ist schon Wahnsinn was da an unterschiedlichen Kalibern und Geschossarten auf dem Versuchsplatz rumgelegen hat und noch rumliegt. Ich bewundere da immer die Munitionsberger und Feuerwerker wenn Sie wissen um was für Typen Munition es sich da handelt.
Es ist ja auf einem Versuchsplatz auch nicht ohne was da in der Erde liegt. Könnte mir vorstellen es wurden da auch Munitionsarten getestet welche nicht im Katalog stehen.
Damit die Altlasten nicht so hoch ausfallen haben die damaligen Beschäftigten vom Versuchsplatz auch ab und zu mal etwas gebaut. Hier ein Bild von einer Tischdeko meines Großvaters. Sie hat auf seinem Schreibtisch im Dienstzimmer gestanden.
Keine Angst alles ordnungsgemäß vom Waffenoffizier delaboriert.


Quelle: Privatarchiv Stephan Trinkaus



Viele Grüße

Versuchsdienst

#9 RE: Fundstücke von MilitariaMD 04.07.2013 20:57

avatar

Hier eine weitere Granate die vom KMRD geborgen wurde, welches Kaliber kann ich leider nicht sagen...



Quelle : Privatsammlung

[ Editiert von Moderator MilitariaMD am 04.07.13 21:04 ]

#10 RE: Fundstücke von MilitariaMD 07.07.2013 11:50

avatar

Deutsche 7,5cm Sprenggranate ( Prototyp laut Munitionsberger, wurde ebenfalls per Schneidladung entschärft und ist frei von Gefahrenstoffen )

Quelle : Privat







#11 RE: Fundstücke von MilitariaMD 04.08.2013 19:43

avatar

Hier eine weitere 7,5cm Panzergranate, laut Aussage von einem Kampfmittelräumer ist es eine völlig unbekannte Granate und lässt darauf schließen das diese Granate eine weitere Versuchsgranate gewesen sein muss...

Quelle : Tysi ( www.m-i-g.de )



#12 RE: Fundstücke von MilitariaMD 04.08.2013 20:27

avatar

Hier eine 15cm Röchling, diese wurde von einem Kampfmittelräumer in der Nordheide in erstaunlichen 4m tiefe und 200m hinter den Betonzielen gefunden.

Quelle : Tysi ( www.m-i-g.de )









[ Editiert von Moderator MilitariaMD am 04.08.13 20:43 ]

#13 RE: Fundstücke von MilitariaMD 04.08.2013 21:31

avatar

Zitat Kampfmittelräumer " 50 mm Wurfgranate französischer Herkunft ebenfalls gefunden in der Nord Heide, diese fanden wir dort mit und ohne Zünder. Bei denen ohne Zünder wurde immer ein Holzpfropfen eingeschlagen. "

vermutlich müsste es Beutemunition gewesen sein...

Quelle : www.m-i-g.de

#14 RE: Fundstücke von MilitariaMD 11.08.2013 12:35

avatar

Hier mal Bilder vom Trommsdorfgeschoss.

gefunden vom KMRD...

Quelle : Tysi ( www.m-i-g.de )





#15 RE: Fundstücke von MilitariaMD 11.08.2013 17:41

avatar

Ich habe hier gerade diese Bilder bekommen von einer unbekannten Rakete / Geschoss, diese wurde auf einem Versuchsplatz gefunden...Wie bekommt man raus was es gewesen sein könnte? Vielleicht kann GÜZ oder Herr Turra weiterhelfen...das Teil sieht auf jeden Fall interessant aus !!

Quelle : tysi ( www.m-i-g.de )











Xobor Xobor Community Software