Seite 1 von 2
#1 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MilitariaMD 12.08.2013 12:19

avatar

Hier mal ein sehr schönes Video mit Filmaufnahmen vom Übergang bei Tangermünde und Umkreis...

http://www.youtube.com/watch?v=psZSlnfNp6A

#2 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 16.08.2013 17:00

avatar

Kurze Geschichte der 12. Armee

Aufgestellt wurde die 12. Armee am 18. August 1939. Zu Beginn des Polenfeldzugs wurde sie in Heeresgruppe Süd umbenannt.
Am 13. Oktober 1939 erfolgte eine Umbenennung der 14. Armee in 12. Armee. Diese nahm dann am Westfeldzug und Balkanfeldzug teil. Oberbefehlshaber war bis zum 28. Oktober 1941 Generalfeldmarschall Wilhelm List. Am 1. Januar 1943 erfolgte die erneute Umwandlung in die Heeresgruppe E. Seit dem Juni 1941 war die 12. Armee zeitgleich Oberbefehlshaber Südost.
Am 10. April 1945 wurde die 12. Armee, auch Armee „Wenck“ nach ihrem Oberbefehlshaber Walther Wenck genannt, erneut aufgestellt. Sie war die Armee mit den jüngsten Soldaten der Wehrmacht und eine der letzten Hoffnungen Hitlers im Kampf gegen Sowjets und Amerikaner.
Am 1. Mai 1945 traf Wencks Armee mit etwa 20.000 Soldaten der 9. Armee zusammen, und der Befehlshaber führte sie in Richtung Tangermünde nach Westen. Am 6. Mai gelangten viele Soldaten und Flüchtlinge dort in US-amerikanische Gefangenschaft.
Die 12. Armee kapitulierte unter General Maximilian von Edelsheim im Rathaus von Stendal.


dreamies.de

#3 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 16.08.2013 17:02

avatar


dreamies.de

#4 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 16.08.2013 17:04

avatar


dreamies.de

#5 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 01.09.2013 11:25

avatar

Vom Original, Q: siehe unten auf dem Blatt


dreamies.de

#6 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 01.09.2013 11:27

avatar


dreamies.de

#7 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 01.09.2013 11:28

avatar


dreamies.de

#8 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von hadischa 01.09.2013 12:35

avatar

Da gibt es im Internet eine sehr gute Ausarbeitung zum Kampf der 12. Armee im Raum
Beelitz bis zum Abzug in Richtung Elbe (Tangermünde). Wir hatten es hier schon mal.
Projekt Ferch/ Der Kampf der 12. Armee

#9 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 01.09.2013 13:03

avatar

Bekannt, aber es gibt dazu auch verschiedene Veröffentlichungen in kleiner Buchform.
Ich denke, wenn ich mit 1JG-2 soweit bin, der Rest der Übersetzung der 1. Bel. Front vor liegt, kann ich oder wir mit der Erarbeitung einer Gesamtübersicht (sehr umfangreich trotz Kurzform) beginnen. Ich möchte da die Aktionen chronologich in Gegenüberstellung (Rote Armeen-Divisionen-------9. und 12. A- Divisionen) darstellen. Dabei soll sich auf die rein militärischen Aktionen konzentriert werden. ZZ-Berichte würden da aber keinen Platz finden.
Magado

#10 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von ostheer 11.10.2014 20:08

avatar

Hab ein Foto zum Kriegsende in Tangermünde bei mir entdeckt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Quelle: Buch, Collecting the edged
Weapons of the third reich
Volume III

#11 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von MAGADO-2 11.10.2014 20:14

avatar

Das ist ja wieder der Hammer!

#12 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von Turm 12.10.2014 20:33

Habe noch etwas zur ID "Schill" gefunden.
Bild entfernt (keine Rechte)

#13 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von wirbelwind 15.10.2014 18:56

Hallo,
bei dem von Ostheer ins Forum gestellten Bild betreffs Generalleutnant Karl Arndt in Tangermünde handelt es sich um den kommandierende General des XXXIX Panzerkorps, welches bestandteil der 12. Armee war.
MfG Rüdiger

#14 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von wirbelwind 15.10.2014 19:07

Hallo,
wer die komplette Stellenbesetzungen der 12. Armee sehen bzw. lesen will, soweit diese bekannt sind, dem sei Gellermann mit seinem Buch über die Armee Wenck empfohlen. Selbst kann ich die Seiten leider nicht einscannen, da ich die entsprechende Technik nicht habe. Falls doch gewünscht, müßte ich Magado darum bitten.
MfG Rüdiger

#15 RE: Allgemein Kriegsende/ Bereich 12. Armee von US330Reg 29.10.2014 19:28

avatar

Da ich das Buch nicht habe bitte doch Magado mal darum. Würde die Suche in diversen Archiven erleichtern.

Xobor Xobor Community Software