Seite 1 von 3
#1 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 29.03.2013 13:54

avatar

Werter Herr Menzel,


Zum Schreiben vom 15.03.13 möchte ich Ihnen unseren Kenntnisszand mitteilen.

Dieses Thema hatten wir für Klein Ammensleben im Jahr 2005 an einem
Vereinsabend mit Zeitzeugen besprochen.
Wie uns die Zeitzeugen berichteten gab es hier ein Volkssturm der unter der
Leitung des Reserve Offizier Herr Winter ( ehemaliger Volksschullehrer und Kantor )
aufgestellt wurde. Er bestand aus ehemaligen Frontkämpfern aus dem ersten
Weltkrieg. Sie errichteten Panzersperren um den herannahenden Feind aufzuhalten.
Bevor sich die feindlichen Truppen unseren Ort näherten, wurden die Sperren
aber abgebaut und die Truppe löste sich auf. Es kam daher zu keinen Kampfhandlungen.
In der Gemarkung von Klein Ammensleben standen auf zwei Anhöhen
Scheinwerfer um die feindlichen Flugzeuge anzuleuchten. In der Gemarkung von
Gutenswegen war eine Flackstellung und auch auf ein Bahnabstellgleis zwischen
Meitzemdorf und Dalenwarsleben. Wie uns Zeitzeugen berichteten wurde ein Flugzeug
abgeschossen, der Pilot kam uns leben was mit den anderen Insassen passiete ist
nicht bekannt, da sich die SS einschaltete.
Es gab in der Gemarkung von Klein Ammensleben, Ebendorf und Dalenwarsleben mehrere
Bobenabwürfe die natürlich große Krater auf Ackerflächen hinterließen.
Mehr ist uns aus dieser Zeit nicht bekannt.

mit freundlichen grüßen

Wilhelm Treher

Werter Herr Menzel, Nachtrag

Die Amerikaner kamen aus Richtung Westen d.h. über Gutenswegen in
unseren Ort rein.
Eine Sperre stand in der heutigen Krugstraße in Höhe das Parks
von der Jordanischen Villa / heutiges Bürgerhaus
Die zweite Sperre stand am Dorfeingang von der B71 kommend


Mit freundlichen Gruß Wilhelm Treher

#2 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von Spurensucher MD 30.03.2013 10:22

P. Wittig beschreibt recht kurz das die TFA der CCA der 2nd AD sich am 12.04.45 im Raum Ammensleben am frühen Abend sammelte und hier die Nacht verbrachte. So weit so gut. Ich erinnere mich an eine ander Quelle die beschrieb das in Ammensleben(Groß?Klein?)eine kleine Gruppe unverbesserlicher versucht haben soll in der Nacht das abgestellte amerikanische Kriegsgerät zu sprengen. Beherzte Bürger sollen dem Treiben wohl mit ein paar Ohrfeigen ein Ende gesetzt haben. Die Folgen wären nicht kalkulierbar gewesen. Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe und ob die Wiedergabe 100% richtig war. Ich hoffe diese Episode hat noch jemand anders gelesen und kann mir bei der Quellenangabe weiterhelfen.
spusu

#3 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 30.03.2013 11:12

avatar

Nun ja, das habe ich trotz vieler ZZ noch nicht gehört, aber in der Ecke Ammensleben habe ich ja noch nicht richtig den Fuß drin. Aus Gutenswegen, hervorragende Infos, habe ich das auch noch nicht gehört. Aber ich bin gerade dran, mit Ammenslebenern Kontakte zu knüfen.
Magado

#4 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von Spurensucher MD 30.03.2013 11:36

Ich hab das in irgendeinem Buch gelesen, (so viel gibt es ja da nicht) aber da ich deutlich über 25 bin hab ich das irrgend wie verdrängt. Ich bin am suchen.
spusu

#5 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 30.03.2013 12:44

avatar

Habe soeben Kontakt zu Dr. Lübeck in Gr. Ammensleben hergestellt und Termin bei ihm am 10.4.13 , 10 Uhr bekommen. Der hat viel recherchiert und will mir einiges zur Verfügung stellen.
Magado


dreamies.de

Dr Lübeck

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 30.03.13 13:39 ]

#6 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von Spurensucher MD 30.03.2013 13:21

Das hört sich ja gut an. Wir sind auf dem richtigen Weg

#7 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 05.04.2013 19:56

avatar

Post aus Klein Ammensleben


dreamies.de

#8 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 10.04.2013 18:55

avatar


dreamies.de

In Gr. Ammensleben in der Magdeburger Str. steckt in diesem Hausgiebel noch ein großes Teil einer Fliegerbombe. Die andere Hälfte des Gebäudes wurde dabei zerstört. Es soll die einzige Bombe gesesen sein die im Ort niederging.
Fotos vor Ort Magado heute

#9 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 10.04.2013 18:57

avatar


dreamies.de

#10 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 20.04.2013 11:10

avatar


dreamies.de

US-Einheiten um Ammensleben Magado

#11 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 29.07.2013 18:34

avatar


dreamies.de

#12 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 29.07.2013 18:36

avatar


dreamies.de

#13 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 29.07.2013 18:38

avatar


dreamies.de

#14 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 29.07.2013 18:40

avatar


dreamies.de

#15 RE: Kl. / Gr. Ammensleben von MAGADO-2 29.07.2013 18:42

avatar


dreamies.de

Die Mitschriften bedürfen noch der Bearbeitung. Aber für die ganz neugierigen schon mal in dieser Form.
Magado

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz