Seite 2 von 3
#16 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MAGADO-2 18.02.2013 22:41

avatar

Was die Polizeibilder betrifft, könnte auch Gendarmeriekaserne am Dreisweg gewesen sein.

#17 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von hadischa 18.02.2013 23:22

avatar

Man kann sich auch hier kundig machen:EKM-Ausführungen

[ Editiert von Administrator hadischa am 18.02.13 23:22 ]

#18 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MilitariaMD 19.02.2013 13:08

avatar

vielen Dank erstmal für eure mühe...ich werde sie erstmal nehmen..habe ausversehen eine vom Inf.Reg.67 gekauft und ich depp hatte gar nicht dran gedacht das sie gar nicht aus Magdeburg ist...nun werde ich die Marke wohl gegen die andere tauschen

#19 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von hadischa 19.02.2013 15:55

avatar

Falls du noch etwas Zeit hast.
Die Prüfung läuft auch noch in einem anderen Forum, die knacken das bestimmt.
Dann hast du absolute Sicherheit.

#20 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MilitariaMD 18.04.2013 19:23

avatar

Polizeibatallion Magdeburg WHW Tag 1935 :





Quelle : Ebay

#21 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MilitariaMD 18.04.2013 19:25

avatar

Polizist des Polizeibatallion 112 Magdeburg :



Quelle : Ebay

#22 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von Spurensucher MD 18.04.2013 21:07

OK das ist das Pol.Batt. 112. Was haben wir eigentlich für infos zur Polizei zu dieser Zeit. War das 112 das einzige? Wo haben die gelegen?? Alte Trainkaserne? Heimschläfer? Ich weiß aus der eigenen Familie das die Feldgandarmerie sich auch aus der Magdeburger Polizei rekrutierte zB für Jugoslavien.
Haben wir ein neues Thema?
spusu

#23 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MAGADO-2 18.04.2013 21:47

avatar

Na zumindest in der Hasselbachkaserne vormals Train-Kaserne, aber auch in der Feldjäger (Pol.) Kaserne Draisweg.

#24 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MilitariaMD 18.04.2013 21:51

avatar

Ich habe hier noch was im Forum der Wehrmacht gefunden...

" eine Verbindung zwischen einem Polizeibataillon mit der Nummernbezeichnung 11+ eine weitere Nummer bestand nur bei dem Pol.Btl. 112, das Res.Pol.Bataillon 111 lag nur im Generalgouvernement und zwischen diesen Einsätzen nur für kurze Zeit zur Auffrischung in Deutschland.
Er war also ab einem unbekannten Zeitpunkt beim Res.Pol.Btl. 112, ursprünglich aufgestellt aus Personal aus dem Raum Magdeburg. Dieses ist leider nur schwach dokumentiert, für Oktober 1941 wird als Standort Den Haag genannt. Laut Rolf Michaelis, Der Einsatz der Ordnungspolizei, S. 44, wurde dieses Bataillon aber erst im März 1941 in die Niederlande verlegt, und zwar zunächst nach Tillburg?!
Für den Ostfeldzug wurde es aus den Niederlanden abgezogen und löste später ein Bataillon des Pol.Rgt. Nord im Hinterland des nördlichen Abschnittes der deutschen Ostfront ab. "

Am 11.3.41 waren folgende Pol Btl in den Niederlande:

-Pol Btl 112 in Tilburg , Major der Schupo Martin

Am 23.12.41 sind folgende Btl in den Niederlande:

-Pol Btl 112 in Tilburg

[ Editiert von MilitariaMD am 18.04.13 21:55 ]

#25 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von hadischa 18.04.2013 22:09

avatar

Wie Militaria schon schrieb. Die Polizeibataillone sind nur schwach dokumentiert. 112 wird mit Ort Magdeburg angegeben und später einem Sicherungs-Regiment zugeordnet, solche Regimenter hatten Sicherheitsaufgaben hinter der Front zu erfüllen. Die Bandbreite der Aufgaben war da sehr groß gestaltet.

Mal Belege zum Bataillon 112.

Zitat
Nach deinen Angaben zurfolge kam er dann zum Polizeibataillon 112. Das Polizeibataillon 112 hatte als Heimatstandort Magdeburg. Es war 1941 auch in Holland stationiert (Den Haag).

#26 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von hadischa 18.04.2013 22:39

avatar

Generell mal was zu den Polizeibataillonen, ohne das Bataillon 112 direkt anzusprechen.
Aufgaben der Polizeibataillone

Quelle:gbg-koeln, WEB

[ Editiert von Administrator hadischa am 19.04.13 8:25 ]

#27 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MilitariaMD 26.10.2014 20:02

avatar

Polizeipräsident Christiansen Magdeburg 1936

Quelle : Ebay

Bild entfernt (keine Rechte)

#28 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von US330Reg 12.06.2015 14:53

avatar

Ich stelle diese Info zu Erkennungsmarken mal hier ein:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

#29 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von US330Reg 15.04.2016 19:45

avatar

Zum gezeigten Bild des Magdeburger Polizeipräsidenten habe ich noch folgendes gefunden - er trägt auf diesem Bild übrigens eine Uniform der Marine SA -:
Freg.Kpt.der Res.z.V. Carl-Friedrich Christiansen:
28.02.1919 in Ruhestand versetzt
Nautischer Sachverständiger in Bremen
01.03.1933 Polizeipräsident Harburg-Wilhelmsburg
1934 Polizeipräsident in Magdeburg
08.09.1937 infolge eines Parteigerichtsverfahrens (wegen verschwiegener Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge) in den Wartestand versetzt , (Nachfolger ab 01.12.1937: Gauleiter a. D. SS-Gruppenführer Andreas Bolek - nach MI Sachsen-Anhalt, Geschichte des Hauses)
Mai 1940 Seeoffizier im Stab des Wehrmachtbefehlshabers in den Niederlanden
zugleich Marineverbindungsoffizier (MVO) und Kommissar für die See- und Binnenschiffahrt in den Niederlanden

#30 RE: Gendarmeriekaserne und Polizei von MilitariaMD 09.07.2016 09:00

avatar

Polizei Gendarmerie Magdeburg

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle : EBay

Xobor Xobor Community Software