#1 RE: Encke-Kaserne von MAGADO-2 15.12.2012 13:46

avatar

Hier ein Bild aus der Encke-Kaserne mit 37mm Pak-35 / 36


dreamies.de


[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 15.12.12 13:47 ]

#2 RE: Encke-Kaserne von Spurensucher MD 15.06.2013 15:39

Vor einiger Zeit habe ich beim LDW mal das Landesschützen-Bataillon 721 mit Standort MD gefunden :".....Gleichzeitig wurde durch Umbenennung des Landesschützen-Bataillon VI/XI ein neues Landesschützen-Bataillon XXI/XI aufgestellt. Ab Ende Oktober 1939 unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 411. Im März 1940 war das Bataillon in Magdeburg, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Magdeburg in Landesschützen-Bataillon 721 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411 und war in Magdeburg stationiert. ...."
Nach Auskunft der WASt wurde mein Großvater nach schwerer Verwundung beim Frankreichfeldzug und langem Lazarettaufenthalt "garnisonsverwendungsfähig" zu genau dieser Einheit versetzt.
Nun habe ich in der alten Bilderkiste von Opa dieses Bild gefunden.



Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Enckekaserne in der Opa antreten läßt.
Das soll also heißen in der "Encke" lagen nicht nur die Pz-Jäger und die Kraftfahrabteilung, nein auch das Landesschützen-Bataillon 721. Sicherlich nicht zeitgleich aber zumindest in der selben Kaserne.

Wieder ein Puzzelteil
spusu

#3 RE: Encke-Kaserne von MAGADO-2 15.06.2013 20:44

avatar

Es täuscht dich nicht, es ist die Encke. Das etwas kleinere Gebäude im Hintergrund ist das Offz-Kosino. Markant auch die übrigen Gebäude. Toll, wieder eine Bereicherung!!!!
Magado

#4 RE: Encke-Kaserne von ostheer 14.02.2014 02:57

avatar

#5 RE: Encke-Kaserne von Spurensucher MD 27.02.2014 18:20

Ich habe gerade auf der Seite der 30th US ID dieses Bild gefunden. Irgendwie kam mir das Motiv sehr bekannt vor.


.... und richtig hier im Forum wurde ich fündig.




Zwischen den Bildern liegen mindestens 45 Jahre. Oben die 30th US ID bei ihrem kurzen Intermezzo in Md, unten nach dem Abzug der 3. Gardearmee.
spusu

#6 RE: Encke-Kaserne von MAGADO-2 27.02.2014 19:04

avatar

Na das ist ja interessant. denn das Bild von der 30. ID Encke hatte ich im Internet noch nicht wahrgenommen.
Prima
Magado

#7 RE: Encke-Kaserne von MAGADO-2 28.04.2019 15:38

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz