Seite 3 von 6
#31 RE: HJ und BDM von ostheer 30.01.2015 20:07

avatar

Ja das kann man eigentlich noch lesen. Aber meine Oma hat's vorhin bestätigt. Stand sogar ein Tag in Haldensleben drin, Flug mit G (Gummiseil), das hätt ich niemals entziffert. Frage mich nur wo hier in HDL Segelfliegen stattgefunden haben soll. Aber vielleicht war das mal irgend 'n Übungstag auf irgend einer Wiese oder Abhang wo mehrere Jungens mittels Seil ein Segelflugzeug in die Luft gezogen haben. Müßt ich mal gucken was für ein Flugzeugtyp das war, hab das Heft aber vorhin bei meiner Oma liegen gelassen...

#32 RE: HJ und BDM von MAGADO-2 30.01.2015 20:30

avatar

Hier mal 4 Bilder allgemein, von der Flieger-HJ aus dem www.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

#33 RE: HJ und BDM von MAGADO-2 30.01.2015 20:41

avatar

Auf die Anfrage von MilitariaMD, am Frohser Berg sind mehrere größere freie Flächen erkennbar. Aber weil die Bilder zu hoch aufgenommen wurden, sind keine Einzelheiten erkennbar. Da alle LBs diesbezüglich vom Frühjahr 1945 sstammen, weden wohl kaum da Segler zu finden sein.
Ich glaube auch nicht, dass ab 1941--42 am Frohser Berg noch gesegelt wurde, da am Sohlener Berg eine schere Flakbatteie und im Abstand ein Scheinwerfestellug war, deren Aktivität belegt und deren Lage per LB bekannt ist. Batterie siehe Flakstellungen. Das war dann durch die permanente Gefechtsbereitschaft nicht mehr möglich. Ausch südlich Frohse gabs Schwere Flakbatterien.

#34 RE: HJ und BDM von ostheer 30.01.2015 21:08

avatar

Hier mal ein paar Bilder von der Reichsegelflugschule Ith / Weserbergland wo mein Opa war. NSFK-Gruppe 9 Weser-Elbe, Sturm 4/52 Haldensleben

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Häuser stehen heute noch.

Und hier nochmal knapp 65 Jahre später als "Copilot" zum 80.Geb. in MD auf'm Flugplatz mit einem Motorsegler...

Bild entfernt (keine Rechte)

#35 RE: HJ und BDM von MAGADO-2 30.01.2015 21:21

avatar

Supiiii

#36 RE: HJ und BDM von Teddy 30.01.2015 21:30

avatar

betreff #31, Hallo ostherr. Das mit dem Segelflug in HDL würde mich echt auch interessieren. Die Frage, welche ich mir stelle: Wo war dafür der geeignete Standort (Wasserturm oder Ochsenberg)?
Gruß Teddy

#37 RE: HJ und BDM von MAGADO-2 30.01.2015 21:43

avatar

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....85076809,d.ZWU

#38 RE: HJ und BDM von ostheer 30.01.2015 22:00

avatar

@ Teddy
An den Wasserturm hab ich auch schon gedacht, der ist ja auf'm Hügel. Ein Hügel und ca. 10 kräftige Burschen, schon ist ein Segler in der Luft. (Bei YouTube sind schöne Videos zu drin). Ochsenberg schließe ich aus, der ist ja im Wald.

#39 RE: HJ und BDM von Teddy 31.01.2015 08:27

avatar

Moi,moi ostheer, also werden wir mal recherchieren und dann sehen wir weiter. Schönen winterlichen Sonntag noch. Bei uns liegen ca. 15cm Schnee.
Gruß Teddy

#40 RE: HJ und BDM von US330Reg 31.01.2015 12:09

avatar

Interessante Bilder und Informationen. Ach ja, Teddy, kannst von mir noch was abhaben, wir haben so etwa 40 bis 50 cm, kein Wunder dass man die Gegend hier auch Bayrisch Sibirien nennt.

#41 RE: HJ und BDM von ostheer 31.01.2015 15:24

avatar

Jo, ich höre mich um... Ich hätt auch gern so viel Schnee wie ihr. In Haldensleben liegen 3-4 cm und so richtig bleibt's nicht liegen. Grüße in die Freistaaten..

#42 RE: HJ und BDM von MilitariaMD 03.04.2015 12:18

avatar

HJ Marine Junge Magdeburg...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle : Ebay

#43 RE: HJ und BDM von MilitariaMD 10.05.2015 20:01

avatar

Foto 1942, Soldat aus Magdeburg HJ Leistungsabzeichen , Sewastopol

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle : Ebay

#44 RE: HJ und BDM von MilitariaMD 10.05.2015 20:09

avatar

VIELE JUNGE HÜBSCHE BDM MÄDCHEN MARSCH FAHNE MAGDEBURG - VINTAGE c. 1935

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle : Ebay

#45 RE: HJ und BDM von MilitariaMD 11.05.2015 20:14

avatar

FOTO JUGEND MARINE IN UNIFORM DOLCH MüTZE MAGDEBURG HALLE

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle : Ebay

Xobor Xobor Community Software