#1 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MAGADO-2 04.05.2012 17:21

avatar

Hier ist erstmals die komplette Bilderchronik zum Kriegsende in Magdeburg als PDF-Datei zum herunterladen. Sie soll etwa 1 Jahr bereitstehen. Danach kann sie ja erneut uploadet werden. Der Hinweis von Militaria ist Gold wertig! Alle Interessenten dürfen sich die Datei herunterladen zum eigenen nichtkommerziellen Bedarf !
http://www.file-upload.net/download-4326...hronik.pdf.html

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 05.05.12 11:50 ]

#2 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MilitariaMD 05.05.2012 10:41

avatar

also erstmal Hut ab!!! ich habe mir die komplette Datei angeschaut und ich bin sprachlos, Klasse Arbeit!!!

#3 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von seppel01 28.07.2012 20:16

hatte noch nicht die Zeit alles anzuschauen, hab hier aber noch 4 Bilder...... die ich durch Zufall gefunden hab



es sieht so aus als sei das die Anhöhe nördlich der Neustadt mit Blick Richtung Rothensee, so würde ich
die Industrieanlagen interpretieren...




Briten an der Elbe, April 1945



zum letzten Bild kann ich nur sagen, es ist nicht unbedingt Magdeburg, aber das ist zeitlich in dem Bereich und.....

#4 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MAGADO-2 28.07.2012 21:32

avatar

Hallo, bei dem ersten Bild liegst du richtig, im Hintergrund links die Mikramag.
Mit den gefangenen Landsern könnte man stellvertretend für MD gelten lassen. Die Briten kämpften weit nördlich von Wittenberge an der Elbe. Die ab ersten Juni hier nach MD kommenden Briten waren Schotten, die Cameronians, und Sherwoodrangers. Die her gezeigten passen nicht, Macht aber auch nichts Die Brihen hier kämpften nicht mehr. Sie führten lediglich Militärpolizeiliche Aufgaben zusammen mit Teilen des 117. US Inf.-Rgts als Besatzung unter Major Ackerman US-Kommandant, durch.
Das letzte Bild gehört hier auch nicht her, da Schwarze bei der Feldartillerie der 30. US-ID nicht dabei waren. Die durften nur LKW-Fahrer spielen.

[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 28.07.12 21:34 ]

#5 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MAGADO-2 01.05.2013 12:45

avatar

http://www.google.de/imgres?start=385&sa...,r:3,s:400,i:13

#6 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MilitariaMD 16.05.2013 21:56

avatar

Als der Krieg zu Ende ging - Magdeburg im Frühjahr 1945 - Teil 1 :

http://www.youtube.com/watch?v=gDkkz4kkD9I

#7 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MilitariaMD 04.07.2013 21:24

avatar

Hier 2 Zeitungen :

Quelle : Ebay US



#8 RE: Komplette Bilderchronik Kriegsende Magdeburg von MAGADO-2 04.07.2013 21:32

avatar

Ja, diese Zeitungen taugen nur als Sammelobjekt, Inhaltlich ist da trotz fetter Überschrift nichts
brauchbares zu MD zu lesen. Jeder kleine direkte Militärbericht einer Einheit hat wesentlich mehr Inhalt.
Es sind Schlagzeilen für die Heimat und aus der Heimat der GIs.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz