#1 Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von MAGADO-2 24.06.2020 21:48

avatar

In den nächsten Tagen kommt es aus der Druckerpresse.

Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes haben sich der Autor und die Interessen¬gruppe Garnisonsgeschichte im Heimatverein Burg und Umgebung e.V. die Aufgabe gestellt, an die damaligen Ereignisse zu erinnern.
Militärhistoriker haben sich in den letzten Jahrzehnten ausführlich beschäftigt, Zeitzeugen und ehemalige Militärs ihre Erlebnisse in Memoiren aufgeschrieben: Die letzten Kriegstage im Mai 1945 entlang der Elbe und damit die Rolle der Wenck-Armee beim Rückzug zur Elbe sind somit unter militärischen Gesichtspunkten relativ detailliert aufgearbeitet worden. Nun besteht für die ostelbische Region um Gerwisch, Körbelitz und Woltersdorf eine bisher kaum bekannte Möglichkeit, den Ereignissen während des Krieges und zum Kriegsende im Mai 1945 eine lokale Tiefe abzugewinnen. In dieser Publikation der Schriftenreihe sollen erstmalig die noch ausfindig gemachten Zeitzeugen zu Wort kommen. Sie schilderten in wenigen Zeitungsartikeln und vor allem dem Autor gegenüber wie und was sie in den Gemeinden während der NS-Zeit und zum Ende des Krieges erlebten.
Da es im Raum Gerwisch so manchen Fliegerabsturz bei Luftkämpfen und durch Flak-Tätigkeit bei Luftangriffen, können wir nun diese Ereignisse dem interessierten Leser präsentieren. Auch die Bombardierung der MUNA-Gerwisch mit vielen Todesopfern wefen ein erschütterndes Bild auf diese Zeit. Die Großkampf-Flak-Batterie Woltersdorf kann nun auch detailgetreu durch alliierte Luftbilder dargestellt werden.
Erstmals erhält der Leser nun auch genauere Angaben zur Besetzung der Gemeinden durch Truppenteile der Sowjetarmee ab dem 5. Mai 1945. Dem Autor gelang es, Militärunterlagen aus dem Militärarchiv der Russischen Föderation für die Gemeinden auszuwerten. An dieser Stelle sei auch den Zeitzeugen gedankt, die ihre Erlebnisse in Interviews und Niederschriften zur Verfügung stellten. Dem Gerwischer Horst Cain soll in dieser Publikation ein Denkmal gesetzt werden. Er hatte seine Kindheitserinnerungen detailliert niedergeschrieben und bereits veröffentlicht. Noch zu Lebzeiten stellte er diese Aufzeichnungen zur Verfügung. Circa 135 Seiten, Farbdruck A5, illustriert, 16 €. Bestellungen unter 03921-729830 oder unter magdeburg.magado@gmail.com, auch im Burger Buchhandel und im Heimatverein Burg erhältlich.

Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von wirbelwind 25.06.2020 20:20

Hallo Helmi,

ich bin dabei, um die Reihe der bisher erschienenen Hefte weiter zu komplettieren. Übergabe bekommen wir in altbekannter Weise in Griff.

MfG Wirbelwind

#3 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von Linse 25.06.2020 22:59

avatar

Bin auch dabei.

#4 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von longwood 29.06.2020 19:33

Hallo Helmut,

auch mir bitte - wie immer - 1 Exemplar übersenden.

Meine Heimatanschrift müsste Dir bekannt sein - wenn nicht, mich bitte informieren.

Viele Grüße aus dem (Bundes-) Land
zwischen den Meeren

Hans-Hermann H.alias longwood

#5 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von MAGADO-2 29.06.2020 19:38

avatar

ok

#6 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von MAGADO-2 02.07.2020 18:41

avatar

Die Herausgabe verzögert sich, Grund technische Probleme der Druckerei. Also etwas Geduld.

#7 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von Spurensucher MD 02.07.2020 21:51

Helmut alles gut.... ich nehm eins!!

#8 RE: Büchlein Gerwisch,Körbelitz und Woltersdorf 1945 zum 75. Jahrestag des Kriegsendes von MAGADO-2 05.08.2020 15:51

avatar

Das Buch ist jetzt endlich da, hat diesmal länger gedauert, die bestellten Bücher werden heute versendet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz