#1 Grüße an unser Forum von MAGADO-2 25.09.2018 15:15

avatar

Von Skibe an Teddy
das bekam ich heute von Skibe bezüglich einer privaten Anfrage meinerseits.

Ich lebe in Olton, Solihull, West Midlands.
Mein Vater kam aus dem Umland von Magdeburg, die Nachfahren seiner Schwester leben heute noch in Möser. Seine Familie ist mit der Militärgeschichte der Region verwoben. Der erste Skibbe kam im 30jährigen Krieg mit König Gustav Adolf aus Schweden, nach dem Krieg blieb er in der Gegend ( der König fiel und liegt in der Wittenberger Stadtkirche). Mein Großvater wurde von den Magdeburger Kasernen nach Frankreich im 1. WK geschickt und kam mit Ausnahme von einem Bein zurück. Seine Frau hatte 9 Brüder die von Magdeburger Kasernen in den Krieg zogen und die sind alle wie meine Großmutter so schön sagte „im Kriehch jeblieben“.
Ich würde auf diese Website aufmerksam als ich anlässlich des bevorstehenden 40. Todestages meines Vaters recherchierte - das ist ja heute mit dem Netz so einfach geworden.

Über Magdeburg mag man zwar in anderen Gegenden Deutschlands hochnäsig reden aber draußen in der Welt hat es seine Spuren hinterlassen und als ich kürzlich in Israel war fand ich es dort wohlbekannt weil einer der Pioniere und Gründer von Tel Aviv aus Magdeburg kam.

Mein Kompliment zu diesem Heimatgeschichtlichen Forum das einer erfreulich unpolitischen Dokumentation der Geschichte gewidmet zu sein scheint

#2 RE: Grüße an unser Forum von US330Reg 25.09.2018 17:00

avatar

Na das sind doch äußerst positive Antworten!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz