#1 Generalmajor Thomale von leclerc1944 14.11.2017 15:35

Hallo.
1. Frage. General Guderian war doch General Inspekteur von den Panzertruppen 1943-1945.
Also bei einem Dokument wo der General Guderian unterzeichnet hat, unten findet man noch:

Zitat von Dokument unterzeichnung
F.d.R.
Thomale
General Major.


Also ich kenne nicht alle deutsche Abkürzungen, so Frage ich mal kurz, War Thomale dann der "Ia" von der Inspektion der Panzertruppen?.
oder als was, hatte er die Erlaubnis zu unterzeichnen?
|addpics|i9f-1-6d31.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#2 RE: Generalmajor Thomale von Hugo 14.11.2017 16:33

Wolfgang Thomale war der Stabschef von Guderian. Oberst Thomale war bis Ende März 1942 Kommandeur des Panzer-Re­giments 27 und Träger des Ritterkreuzes. Im Auftrag des Reichsministers Speer war er für das Gutachten über den Bau des Tiger-Panzers (Porsche-Entwurf oder Henschel-Ausführung) zuständig, das er Hitler persönlich vorgetragen hat und damit die Entscheidung Hitlers für den Henschel-Typ begründete. Guderian hat Thomale zu seinem Chef des Stabes gemacht. Thomale wurde später Generalmajor. Er war bis Kriegsende aktiv und hat noch den Transport von Tiger-Panzern (Königstiger) der sPzAbt 503 von Thüringen in die Normandie organisiert. Dort sollte die Invasion gestoppt werden.

Xobor Xobor Community Software