#1 Abkürzungen in Verbindung mit dem MfS ( Ministerium für Staatssicherheit ) von Versuchsdienst 19.09.2015 12:38

Thema - ..... in Verbindung... - deshalb, weil ja zu DDR - Zeiten eigentlich jeder Bereich mit speziellen Abkürzungen durch das MfS versehen war.

Mein hier eingestelltes Beispiel zeigt Abkürzungen in Zusammenhang mit einer Raketenbrigade ( OTR - Operativ Taktischer Raketen ) der NVA ( Nationalen Volksarmee ).

In seinem Buch " Unkontrollierte, verborgene Macht ", Projekte-Verlag 2008 ISBN-13 978-3866346208, hat Martin Ott
ein Lesezeichen mit den gebräuchlichsten Abkürzungen beigefügt. So hat man die Kürzel beim lesen gleich griffbereit.



Lesezeichen

Grüße
Versuchsdienst

Ach ja, nun weiß ich nicht ob mein Beitrag so in das ersehnte Konzept passt. Wenn nicht dann tut`sn halt löschen.

#2 RE: Abkürzungen in Verbindung mit dem MfS ( Ministerium für Staatssicherheit ) von Versuchsdienst 19.09.2015 18:31

In seinem Buch hat Martin Ott einige Seiten den Abkürzungen gewidmet. Da die Raketentruppen der DDR, bedingt der eigenen Geschichte, auch eines meiner Interessengebiete sind, möchte ich diese Seiten hier einstellen. Wie gesagt sie gehören zum Buch Martin Ott - " Unkontrollierte, verborgene Macht ".






Grüße
Versuchsdienst

Xobor Xobor Community Software