#1 Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von Teddy 16.06.2015 19:22

avatar

Aktuelle Meldung (siehe Videotext)


Igor Alexejewitsch Belikow wurde am 26. Februar 1941 in Charkow geboren. Er war Jagdflieger, Oberst der sowjetischen Streitkräfte und ab Mitte der 1960er Jahre als Fliegeroffizier bei den sowjetischen Luftstreitkräften in Zerbst stationiert. Während eines Aufenthaltes in Magdeburg rettete der Hauptmann am 13. März 1969 dem damals vierjährigen Mädchen Kathrin Lehmann das Leben, als dieses aus dem 5. Stock des Wohnhauses Wilhelm-Pieck-Allee 24 (heute Ernst-Reuter-Allee) 22 Meter in die Tiefe stürzte. Geistesgegenwärtig breitete er seinen Uniformmantel aus und fing das Kind auf. Igor Belikow wurde über Nacht zum Helden, wies diesen Status aber stets von sich.

#2 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von hadischa 16.06.2015 20:00

--->Magdeburg trauert um Ehrenbürger Belikow

#3 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:42

avatar

Aus der MD Volksstimme 17.6.15

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

#4 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:50

avatar

Und hier noch einige Beiträge aus der Vergangenheit zur Erinnerung

Bild entfernt (keine Rechte)

#5 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:51

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#6 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:52

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#7 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:52

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:53

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#9 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:54

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#10 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von MAGADO-2 17.06.2015 09:55

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#11 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von Karla M.B. 02.07.2017 21:56

avatar

Oh nein...jetzt bin ich geschockt...das habe ich nicht gewußt...das Igor Belikow verstorben ist...und schon so lange...
Es stand bestimmt in unserer VS, aber die habe ich nicht mehr...
...gut, ich habe ihn nicht persönlich gekannt und er stand mir auch nicht nahe...aber er war ja unser Magdeburger Held...

#12 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von Karla M.B. 04.09.2017 22:26

avatar

Ich hab da nochmal was...

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Vormittag des 13. März 1969 war der in Zerbst stationierte Fliegeroffizier der Sowjetischen Armee Igor Belikow für eine routinemäßige ärztliche Untersuchung zu Besuch in Magdeburg. Bei einem Spaziergang auf der damaligen Wilhelm-Pieck-Allee in der Magdeburger Innenstadt bemerkte der damals 28-jährige Belikow eine Menschentraube vor dem Haus Nummer 24. Auf einem Fenstersims im 5. Stock des Hauses stand ein kleines Mädchen. Die Mutter des Mädchens hatte die Wohnung kurz verlassen, um sich im gerade belieferten Feinkostgeschäft im Erdgeschoss des Hauses anzustellen. Die vierjährige Kathrin Lehmann war unbemerkt auf den in 22 Meter Höhe befindlichen Fenstersims der elterlichen Wohnung geklettert. Zunächst fiel ein Hausschuh herab, dann verlor das Mädchen den Halt und hing am Fenstersims. Bald konnte es sich nur noch mit einer Hand festhalten und stürzte dann in die Tiefe. Belikow spannte seinen Militärmantel auf und fing das abstürzende Mädchen mit dem Mantel. Das Mädchen richtete sich nach einem hart klingenden Aufschlag im Mantel weinend aber unverletzt wieder auf. Belikow erlitt eine leichte Verletzung am Handgelenk.(lt.Wiki)

#13 RE: Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Igor Alexejewitsch Belikow verstorben von Dallmann 11.07.2018 21:15

avatar

Das habe ich auch nicht mitbekommen. Ruhe in Frieden Igor.
Ist schon sehr informativ dieses Forum.

Danke nochmals für die schnelle Aufnahme.

Mfg Heiko

Xobor Xobor Community Software