Seite 25 von 25
#361 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 16.02.2019 21:04

avatar

1939 Leichte Flak bei Magdeburg

Bild entfernt (keine Rechte)

#362 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 26.04.2019 14:59

avatar

Habe erst heute 3 Dokumente erhalten zur Aufstellung von Heimatflak-Btterien aus Personal von Großbetrieben. Ob das auch in Magdeburg erfolgte ist mir zumindest aus hiesigen Quellen nicht bekannt, außer das laut ZZ für die Lemsdorfer Flak Zivilisten zeitweise eingesetzt waren aus Betrieben.

Bild entfernt (keine Rechte)

#363 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 26.04.2019 15:00

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#364 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 26.04.2019 15:00

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

#365 RE: Flakbatterien (Stellungen) von wirbelwind 26.04.2019 19:25

Hallo,
wie muss ich mir das Vorstellen Zivilisten bei der Heimatflak? Als Unterstützung der regulären Flak-Soldaten, analog den Flak-Helfern oder komplette Batterien? Sozusagen die Vorläufer der späteren Kampfgruppen nach dem Krieg?

MfG Wirbelwind

#366 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 26.04.2019 19:26

avatar

Ja, genau so!

#367 RE: Flakbatterien (Stellungen) von Jackiman 03.05.2019 16:35

avatar

Hallo, eine kleine Frage zwischendurch. Weiß jemand, wo sich die Flakstellung auf dem Schönebecker Hummelberg befunden haben soll? Zwischen 1939 bis 1943 war auf dem Hügel im Turm die „Flak-M.G.-Kompagnie 61“ untergebracht. In diversen Büchern, wie zum Beispiel in der Spurensuche (Schönebeck (Elbe), 1999), gab es zumindest den Hinweis, dass am Hummelberg eine Flak stand.

#368 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 03.05.2019 17:00

avatar

Es gibt nur diese konkrete Angabe. Flakkarte 1941 Bundesarchiv und umgesetzt auf Luftbild von mir. Ist in meinem Buch Luftverteidigung MD enthalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
SW = Scheinwerfer

Mehr war konkret nicht ermittelbar nach ca 20 Jahren Recherche

#369 RE: Flakbatterien (Stellungen) von Jackiman 03.05.2019 17:11

avatar

Na das ist doch aber mal was. Immerhin ein Anhaltspunkt, mit dem ich was anfangen kann. Vielen Dank, MAGADO-2!

#370 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 03.05.2019 17:34

avatar

Hier ist noch was sW 0 Scheinwerfer L 0 Leichte Flak s = Schwere Flak

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#371 RE: Flakbatterien (Stellungen) von Jackiman 06.05.2019 07:59

avatar

Guten Morgen! Danke dir, MAGADO-2, dann habe ich auch mal was für meine Unterlagen.

#372 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.05.2019 14:35

avatar

Die Flak in Ottersleben 2./124 1940/41

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#373 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.05.2019 14:45

avatar

Was völlig neues, die Flakkaserne wurde bereits nach Fertigstellung bombardiert

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz