Seite 2 von 27
#16 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MilitariaMD 28.03.2012 09:42

avatar

Ich könnte doch glatt Luftsprünge machen...wie lange suche ich schon nach Hinweisen und Bilder..vielen Dank!!

wären auch noch Bilder aus Ottersleben vorhanden? höhe Müllkippe / Tauberg??



[ Editiert von MilitariaMD am 28.03.12 9:51 ]

#17 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MilitariaMD 28.03.2012 11:11

avatar

und hier noch eine Flakbatterie nordöstlich neben Wolmirstedt, wenn man bei Google Earth die Uhr oben ein Feld zurück dreht dann sieht man die Stellen auch noch sehr gut ( wie unten auf den Bildern )



#18 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 12:13

avatar

Hallo MilitariaMD, die Googles sind mir bekannt. Suche doch glatt weg gleich mal diese Großkampfbatterie raus.
Die Otterslebener Batterie lag nicht direkt an der Deponie, sondern jenseits derAutobahn. Bilder folgen.
Gruß MAGADO-2

#19 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MilitariaMD 28.03.2012 12:21

avatar

Zitat
Gepostet von MAGADO-2
Hallo MilitariaMD, die Googles sind mir bekannt. Suche doch glatt weg gleich mal diese Großkampfbatterie raus.
Die Otterslebener Batterie lag nicht direkt an der Deponie, sondern jenseits derAutobahn. Bilder folgen.
Gruß MAGADO-2



Bezüglich Ottersleben hatte ich die Informationen von meinem Vater der hatte eines von den 3 Grundstücken die weiter westlich lagen, bis sie Aufgrund der Umgehungsstraße von der Stadt Zwangsenteignet wurden.

Die Jungen Flakhelfer der Batterie sollen wohl auf dem Ottersleber Friedhof begraben sein.

Über Bilder würde ich mich riesig freuen!!!

#20 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:05

avatar


dreamies.de

Hier erst einmal die Luftbilder der KBD Magdeburg-Luftbilddatenbank für Wolmirstedt 1944 und 1945.

#21 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:07

avatar


dreamies.de

#22 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:09

avatar

Es ist doch schön, wenn mannFreuden bereiten kann. Berichte und Situationsbilder zum späteren Zeitpunkt.


dreamies.de

#23 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:10

avatar


dreamies.de

#24 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:17

avatar

Und hier nun die Batterie Groß Ottersleben eingekreist. Oben in der ehem. Mülldeponie, damals Hängelsberg, lag in einer Ausbuchtung
das Barackenlager "Flakdorf" mit Quarantänebaracke für Kranke und Ersatzteillager-Munilager. Die Toten von der Batterie sind Gefallene
vom Endkampf gegen die anstürmenden Amerikaner. Diese Batterie wollte mit den wenigen ortsfesten Geschützen im Erdkampf fast eine
ganze 2. US Pz. Div. aufhalten. Das konnte nicht gut ausgehen...


dreamies.de

#25 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:18

avatar


dreamies.de

#26 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 28.03.2012 13:19

avatar


dreamies.de

#27 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MilitariaMD 28.03.2012 13:41

avatar

wahnsinn !!! vielen Dank...

#28 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MilitariaMD 29.03.2012 12:33

avatar

gibt es auch noch Bilder vom Weinberg?

#29 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 29.03.2012 19:08

avatar

Es folgen nun 6 Luftbilder von der Flak-Batterie Weinberg-Lostau
Die ersten zwei wurden 1944 "geknipst", von amerikanischen Luftaufklärern. Bilder sind
sehr schlecht. aus großer Höhe. Diese Auszüge lassen alles nur schwach erkennen.
Im zwiten Bild ist rechts die große Kiesgrube Wartenbergs aus Hohenwarthe zu sehen.
Im oberen Bildbereich ist Grundstück mit der Motormühle zu erahnen. Rest sind Flakbaracken
und Stellungen-Bunker.


dreamies.de

#30 RE: Flakbatterien (Stellungen) von MAGADO-2 29.03.2012 19:13

avatar

Flak-Weinberg Frühjahr 1945. Hier ist alles besser zu erkennen. Mühle jeweils oben nicht im Bild.
Dafür im Bereich der Straße nach Lostau-Kiesgrube ein oktogonaler langer Panzergraben, angelegt von
Org. Tot, bzw RAD.


dreamies.de

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz