Seite 1 von 39
#1 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 23.03.2012 11:43

avatar

Luftschutzbunker und Luftschutzkeller

#2 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 01.04.2012 19:31

avatar

Der Bunker in der Hasselbachkaserne (ehem Train-Kaserne)=Polizeikaserne


dreamies.de

Luftbild April 1945

#3 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 01.04.2012 19:32

avatar


dreamies.de

#4 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 01.04.2012 19:34

avatar

Zustand der Gänge 1997


dreamies.de

#5 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 01.04.2012 19:34

avatar


dreamies.de

#6 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 10:09

avatar

Ist dieser noch Vorhanden??

#7 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 10:18

avatar

Ich war gestern mal beim alten Wasserturm in der Gegend und habe im Freundschaftsweg eine interessante entdeckung gemacht. An allen Häusern war noch gut an den Fassaden zu erkennen wo sich Luftschutzstellen befanden. diese wurden mit Abkürzungen und Richtungen kenntlich gemacht.

#8 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 17:43

avatar

Hier mal einer von zwei erhaltenen Salgitter / Geilenberg-Bunker in Rothensee...

Bauwerksdaten :

Bau 1944

3 Bunker Typ "Salzgitter"

1 - 35 m lang, Luftschutz BRABAG-Gelände
2 - 35 m lang, Luftschutz Arbeitersiedlung Lindhorster Straße
3 - 17 m lang, Luftschutz Ingenieursiedlung Hohenwarther Straße

Nutzungsgeschichte :

Luftschutzbunker des BRABAG-Werkes Rothensee
Bunker 2 nach 1945 abgetragen
Bunker 1 Raumschießanlage der VP-Schule Magdeburg

#9 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 17:46

avatar

BRABAG Gelände - heute Techn. Polizeiamt













#10 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 17:49

avatar

und Nummer zwei auf dem Grundstück vom Männerheim Rothensee















#11 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 17:56

avatar

Hier ein Luftschutzkeller unter der ehemal. SED-Parteischule...Da diese schon 1938 gebaut wurden, denke ich das Objekt passt hier rein

Objektdaten :

Bau ab 1938
teilgeschützter Keller

Nutzungsgeschichte :

Städtische Schule
ab 1955 SED-Bezirksparteischule Magdeburg
in 70er Jahren Erweiterungsbauten
Nachnutzung durch Theaterwerkstätten
Leerstand



















#12 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 02.04.2012 19:26

avatar

Hier noch mal der Rothenseer Salzgitterbunker


dreamies.de

#13 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 02.04.2012 20:19

avatar

Im Rahmen des sog. Geilenberg-Programms wurden zwischen Mai und
Oktober 1944 die Luftschutzbunker von "Salzgitter"-Typ gebaut.
Sie befanden sich zumeist in der Nähe von Anlagen der Ölindustrie,
d.h. bei Hydrierwerken etc. und konnten etwa 100 Personen aufnehmen.
Solche Bunker baute man in Magdeburg Rothensee, einen kurzen und einen sehr langen.
Der kurze ist noch erhalten. Des weiteren errichtete man im Herbst 1944
in der BRABAG-Rothensee davon 4 große und 3 kurze.
Die großen hatten 3 Gasschleusen und die kurzen nur eine.
Außerdem hatte die BRABAG noch einen Tiefbunker. Er ist mit Eingangsspindel noch erhalten-Eingang zugeschüttet.
Ein großer Salzgitterbunker ist dort auch noch erhalten. Er diente der Polizei als Schießanlage.
Außerdem befanden sich überall im Werk kleine, 2m im Durchmesser, Splitterschutzröhren aus Beton.
Errichtet wurden sie vom KZ "Magda". Grundform ist eine Betonröhre mit würfelförmigen
massiven Eingangsbauwerken auf beiden Seiten. Es wurden verschiedene Größen gebaut.
Im Oktober 1944 wurde das Programm wegen zu hohem Materialbedarf eingestellt.
Der Salzgitterbunker ist daher vergleichsweise selten zu finden.
Eingangsbauwerk-Gasschleuse. Beide Enden der Röhre verfügen über einen derartigen Schutzbau,
welcher jeweils wieder über zwei gegenüberliegende Türen bzw. Eingänge verfügte. Zwischen dem
Eingangsbau und der Röhre befanden sich schwere Bunkertüren, die mit einem massiven Stahlhaken
verschlossen wurden.

#14 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MilitariaMD 02.04.2012 20:51

avatar

Das ja mal interessant, es gibt dort noch einen Tiefbunker...schade das der zugeschoben wurde

#15 RE: Luftschutzbunker und Schutzkeller von MAGADO-2 02.04.2012 21:08

avatar

Nein nicht zugeschoben, es ist lediglich die Treppenspindel zugeschüttet.
Der Zugang steht noch aufrecht. Habe ihn auf Fotos. Zeige sie demnächst.

Xobor Xobor Community Software