Seite 2 von 2
#16 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von Spurensucher MD 23.06.2015 21:11

Zitat von wirbelwind im Beitrag #13
Noch rasch eine Frage nachgeschoben, als Nichtmachdeborger. Wo stand das zentrale Kriegsdenkmal für die Gefallenen des 1.WK und wie sah es aus?
MfG Wirbelwind


Gute Frage....jede Kirchengemeinde hatte wohl ihr eigenes Denkmal für die Opfer bis 1918. Spontan fällt mir Barlach im Dom ein aber das war deutlich später. Da hat ja der Weltkriegsgefreite für Model gestanden. Westfriedhof???
Bei einer Sache kann ich dir aber helfen... und ich empfinde es schon als Geste, als gute Geste, richtig würde es jedoch heißen Machteburjer. Aber das wird schon!!.....Machdeburch die Hauptstadt der Frühaufsteher.;-)

#17 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von wirbelwind 24.06.2015 19:29

Danke, Spurensucher für Deine Antwort und den kleinen sprachlichen Exkurs. Das der Gröfaz Modell für das Barlachdenkmal im Dom gestanden haben soll, ist mir neu. Ja und mit der Frühaufsteherei kann sicherlich nicht der MP und seine Mannen gemeint sein

MfG Rüdiger

#18 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von Spurensucher MD 24.06.2015 21:44

Bild entfernt (keine Rechte)

Na Model hat er nicht wirklich gestanden aber Ähnlichkeit (oben mitte) ist vorhanden und gewollt.

#19 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von wirbelwind 25.06.2015 19:42

Nun,ja. dass die mittlere Figur Adolf ähneln soll, finde ich etwas weit hergeholt und warum sollte dies Barlach machen? Als glühender Verehrer Hitlers ist er mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht war es auch nur seinerseits eine Schutzbehauptung, damit das Denkmal nicht veräußert wurde als entartete Kunst. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Kriegerdenkmal auf Betreiben des damaligen Dompredigers entfernt werden sollte, weil es ,,Defätismus" ausstrahle und den ,,Wehrwillen" des deutschen Volkes untergrabe.
MfG Rüdiger

#20 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von hadischa 26.06.2015 08:22

avatar

Zitat
Nun,ja. dass die mittlere Figur Adolf ähneln soll, finde ich etwas weit hergeholt und warum sollte dies Barlach machen? Als glühender Verehrer Hitlers ist er mir bisher nicht aufgefallen.


Eben, weil Barlach kein Verehrer von A.H. war schuf er diese im Zentrum, über alles Leid, Tot und Opfer, stehende Figur.
Man kann es auch andersherum sehen.

#21 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von christianCH 28.04.2016 08:56

Zum Denkmal hat kürzlich ein «Olaf2» bei WP einen (Kurz-)Artikel geschrieben.

#22 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von MAGADO-2 19.11.2017 15:41

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

#23 RE: Kriegerdenkmal Ottersleben von MAGADO-2 19.11.2017 17:57

avatar

In Klein Ottersleben

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software