Seite 3 von 3
#31 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von MAGADO-2 22.08.2018 10:36

avatar

Kriegsgefangenen-Lazarett MD Ost Zeichnung Soldat Müller

Bild entfernt (keine Rechte)

wo genau kann das sein?

#32 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von hadischa 22.08.2018 20:42

avatar

Ich vermute mal, eine ehemalige Kaserne in der Breitscheit-Straße.
Es ist halt eine Zeichnung von 1945.

#33 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von MAGADO-2 22.08.2018 21:27

avatar

MD Ost Breitschetstr. könnte stimmen. Denn 1945 muss nicht heißen Kriegsgefangenen-Lazarett für Alliierte sondern eher für Deutsche. Dann kann es nur ein Kasernenabschnitt zum Standortlazarett gehörig gewesen sein.

#34 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von Spurensucher MD 30.08.2018 16:24

Na vielleicht kriegen wir es noch etwas genauer. Leider komme ich z.Z. an meine Bilder nicht ran und im Forum ist nach der Umstellung auch nicht so viel zu finden. (Vielleicht können wir das ja auch mal wieder auffüllen) Aber aus der Erinnerung wurde ich sagen, nördlich der Breitscheidstrasse hatten alle Kasernen ihr Wachlokal und den Personendurchlass links. Südlich der Breitscheidstrasse lag beides rechts. Deutsche Normbauten eben. Das heißt es kommt hier nur die A.H. Kaserne in Betracht. Würde auch Sinn machen da der direkte Nachbar das Standortlazarett ist. Östlich der Elbe liegt aber auch die Flakkaserne und wenn ich mich recht erinnere war hier das Wachlokal rechts. Könnte also passen und auch die Gebäude dahinter. Leider komme ich auch da im Forum nicht weiter wegen der Lücken. Hier nochmal die Frage ob wir nicht Stück für Stück wieder auffüllen können?

#35 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von MAGADO-2 30.08.2018 16:31

avatar

Das Auffüllen ist sicher ein Zeitproblem. Aber auch ein Problem die richtigen Bilder an die betreffende Stelle zu bringen, wenn noch vorhanden..... Militaria sollte das ja für seinen Bereich HVA machen aber da sind inzwischen auch schon fast 2 Jahre drüberhin gerast.....

#36 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von Spurensucher MD 30.08.2018 16:41

War ja nur ne Randbemerkung und sollte auch nicht komplett und sofort stattfinden. Das wieder einplflegen ist kompliziert und brauch Zeit keine Frage aber einfach neu rein mit Kommentar paßt doch auch. Stück für Stück und unter neuem Namen geht doch da ja niemand die alten Bilder kennt.
Und was ist mit dem Lazarett? Kommen wir da weiter?

#37 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von MAGADO-2 30.08.2018 18:12

avatar

Ich sehe es auch so, A-H-Kaserne! Warum? Weil Vermerk zu Kriegsgefangenenlazarett. Das trifft aber erst zu, als die Sowjets da waren und die schwer verwundeten Landser ja Kriegsgefangene waren.

#38 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von Spurensucher MD 28.01.2019 20:14

Ich habe mal diesen Beitrag von den Kurzmeldungen hierher zitiert

Zitat von MAGADO-2 im Beitrag Kurzmeldung
Heute in der Magdeburger Volkes Stimme



Der Grund dafür ist, das es offensichtlich ein Thema ist welches schon länger geklärt werden sollte. Hier im folgenden Beitrag, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird von der Einweihung der Gedenkstätte berichtet. Selbst nach der Wende gab es noch Hinweisschilder zu Gedenkstätte.

Bild entfernt (keine Rechte)

#39 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von MAGADO-2 28.01.2019 20:31

avatar

Dazu findet sich auch ein Beitrag in unseren Pulikationen in digitaler Form "Heinrich-Dora-4"

#40 RE: KZ und Zwangsarbeit MD von hadischa 28.01.2019 22:26

avatar

Davon habe ich 2017 Aufnahmen gemacht.
[[File:Stadiongelände (1).JPG|none|auto]]
Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Xobor Community Software