#1 Winterhilfswerk von 29.04.2014 19:29

WINTERHILFSWERK, 37 Abzeichen aus dem Gau 14 - Magdeburg-Anhalt, Neun farbige Glasanhänger ""Österreich-Heimkehr 1938 komplette Serie aus dem Jahr 1939. Sieben von acht farbig bemalten Tonfiguren ""Tiere des Bauernhofs"" aus der 1941er Jahresserie. Acht farbig bemalte Tonfiguren ""Tiere der Kolonien komplette Serie aus dem Jahr 1942. Neun farbig bemalte Tonminiaturen ""Die deutsche Stadt""" komplette Serie aus dem Jahr 1943. Außerdem vier Metall- bzw. Steinzeugabzeichen aus anderen Serien.

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle:invaluable.com

#2 RE: Winterhilfswerk von ostheer 09.08.2016 19:21

avatar

Ich hab da auch noch etwas zu gefunden.

“Zu Gunsten des Winterhilfswerks” – Kriegsnagelungen im 3. Reich

Die Nationalsozialisten griffen unmittelbar nach der Machtübernahme die erfolgreiche Idee der Nagelungen auf. Jedoch verlief die Spendenaktion offensichtlich bei weitem nicht so erfolgreich wie im Ersten Weltkrieg. Genagelt wurden hauptsächlich Hakenkreuze, Schilder mit Hakenkreuzmotiven und Wappenschilder zu Gunsten des Winterhilfswerks, und zwar in erster Linie durch die Hitlerjugend.

MAGDEBURG
Objekt: “Eiserner Roland”
Künstler: Rudolf Bosselt, Professor an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg
Feierliche Einweihung: 15.07.1933
Standort: Zunächst vor dem Rathaus, ab Dezember 1940 im städtischen Bauhof
Anmerkungen: Die 3,75 Meter hohe Holzfigur sollte ursprünglich während des Ersten Weltkriegs zu Gunsten der Hinterbliebenen gefallener Soldaten benagelt werden. Um sie nicht zu zerstören, wurde die Benagelung jedoch nicht durchgeführt. Zunächst stand sie in der Kunstgewerbeschule und anschließend im Kulturhistorischen Museum. Erst im Jahre 1933 wurde sie vor dem Rathaus aufgestellt. Allerdings blieb die Figur dort nur bis zum Dezember 1940 stehen. Um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurde er in den städtischen Bauhof gebracht. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er im Winter 1945/46 wohl zerhackt und als Brennholz verfeuert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: www.kriegsnagelungen.de

#3 RE: Winterhilfswerk von ostheer 09.08.2016 19:35

avatar

Sammlung Winterhilfswerk Haldensleben 1938

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: www.zeitreise-haldensleben.com

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz