Hi Seppel, wenn ich mich richtig erinnere wurde dieses Denkmal aufgestellt für die im 1. WK gefallenen Sportler eines "benachbarten" Sportvereins. Ich glaube Hellas. Wenn ich ganz tief tauche finde ich bestimmt noch mehr. spusu
In Sudenburg bestehen zwei Vereinsgedenksteine mit den Namen der im 1. Weltkrieg gefallenen Vereinsmitglieder:
a: Gedenkstein des Sudenburger Turn- und Fechtklub -> Auf dem Alten Sudenburger Friedhof, von der Kirchhofstraße kommend, ca. 15 m links neben der Kapelle.
b: Gedenkstein des Männer-Turn-Verein Sudenburg e.V. von 1862 -> Auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen "Herrmann Beims" in der Salzmannstraße, an der südöstlichen Ecke hinter der alten "Guts-Muts-Turnhalle".
Fotos beider Gedenksteine befinden sich in meinem Archiv. Eine schriftliche Veröffentlichungsgenehmigung der BBS (für b:) liegt mir vor. Die Bilder könnten hier also bei Interesse eingestellt werden, nur weiß ich aktuell leider nicht wie...
Irgendwie fehlt hier auch etwas. Aber es gibt gute Nachrichten. Zwar habe ich das Sportlerdenkmal vom Sportplatz Schöppensteg nicht auf Anhieb gefunden, weil es umgesetzt wurde, aber was ich gefunden habe ist äußerst erfreulich und unbedingt zu zeigen.
Hier frisch renoviert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer immer das veranlaßt und bezahlt hat er hats gut gemacht.